Byzantinisch? Mittelalterliches Spielgeld?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Byzantinisch? Mittelalterliches Spielgeld?

Beitrag von Truben » Fr 02.11.07 09:24

Ein seltsames Metallstück, als byzantinische Münze angeboten erzielte einen ziemlich hohen Preis. Mein Bauch sagt mir, dass dies nicht aus Byzanz stammt. Etwas älter sieht es jedoch aus. Da beide Seiten nur ornamental bestückt sind, wirkt das wohl eher wie Spielgeld, falls es so etwas im Mittelalter gab, denn die Kindheit wurde ja erst später "entdeckt".
Hat jemand eine Ahnung, was das hier ist?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0173143820
Gruß
Truben

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 02.11.07 12:02

@Truben

hier wird beschrieben , dass es ein bronzesiegel ist und keine münze . ODER ??? :?:

da steht doch ANCIENT BRONZE SEAL und nicht COIN !
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 02.11.07 13:25

Bronzesiegel halte ich eigentlich auch für nicht passend, denn welchen Sinn sollte ein Siegel machen, das nicht an den Waren/Päckchen o.ä. befestigt werden kann. Dazu bräuchte es schon zumindest eine Bohrung.

Ich möchte es eher als Art Spielmarke oder evtl. als gewicht sehen.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 02.11.07 14:32

schnecki, hast recht, da habe ich nicht genau hingeschaut. Es wird als Siegel (besser Plombe?) angeboten. Die müssten aber aus leicht verformbaren Material bestehen - etwa Blei. Wenn mein Bildschirm nicht völlig falsche Farben darstellt, ist insbesondere der Rand an vielen Stellen kupferfarben. Und auch die Patina spricht für mich eher für Kupfer. Außerdem ist das Stück viel zu dünn für ein Siegel (Plombe). Wo soll denn da die Strippe durch, wie dionysus richtig anmerkt?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 02.11.07 19:17

Hallo Truben,

warum nicht Kleingeld, von dem uns das Herkunftsland unbekannt ist?
Die Menschen, die damit täglich hantiert haben mussten ja nicht unbdeingt einen Wert auf der Münze gennant bekommen. Sie kannten sie ja aus dem Alltag.

Allerdings hab ich keine Ahnung woher.
Mein, zugegebener Maßen numismatisch nicht zitierfähiger, Bauch sagt Mittelalter auf dem Balkan oder Osteuropa.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 08.11.07 08:14

Lieber Micha,
Dein Bauch könnte ganz richtig mit Seiner Einschätzung liegen. :-)
Hier wird erneut eine ausschließlich mit Symbolen und ohne Jahr, Herrscher, Gott oder Zahl geprägte Münze angeboten von jemandem, der sich auskennen müßte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0189682041
Viele Grüße
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • deutsches Spielgeld/Kíndergeld Banknoten 1.
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    22 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste