Zwei Trachy Neuerwerbungen ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Trachy Neuerwerbungen ...

Beitrag von Scheleck » Sa 17.11.07 19:09

...die ich ganz hübsch finde. Ein Manuel I. (Petzlaff Nr. ? ) und ein Alexius III. (Petzlaff Nr. ? ) Hier gilt es, sie nach die Petzlaff zu bestimmen.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 145 008a.jpg
G.: 4,13 gr., Dm.: 31,45 mm, AE.
Byzantine Coins Nr. 145 012a.jpg
G.: 3,36 gr., Dm.: 29,03 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 18.11.07 13:42

Ein hübscher Manuel, ein weiterer Beweis für dein gutes Händchen beim Trachy Kauf.

Folgende Petzlaff Nummer hab ich dafür herausgefunden:
3.4b10-050 (3/1/2/4k)
Geprägt in der Offizin C (Kreisoffizin).

Der Anm. 101 zufolge tragen 80% der Münzen dieses Typs eine quadratische Brustperle. Bei deinem Exemplar meine ich eine Runde zu erkennen.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 18.11.07 14:38

Hallo Maico,
genauso habe ich die Trachy eingeordnet, allerdings mit Sternchen, da - wie du richtig gesehen hast - anstelle der quadratischen Perle - eine runde Perle geprägt wurde, sie gehört also - nach der Fußnote im Petzlaff - zu den 20 % der ausgeprägten Trachy's dieses Typs. Ich sehe, Dir entgehen auch solch kleine Details nicht :)
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 28.11.07 02:24

Hallo Scheleck,

Eines der Rätsel war ja nun noch nicht beantwortet.
Hier ist meine Auflösung dazu:

Bulgarische Prägung, Petzl. B8.3b (5/3/A//5/3/6).

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 28.11.07 08:47

moin.

Die obere Münze zeigt im Avers oben links Fragmente der KERO...-Legende. Demzufolge kann es (wg. des Andreaskreuzes im linken Gürtel) nur ein Byzantiner Petzl. 8.2a sein oder ein Bulgare Petzl. B8.3b (5/3/A//5/3/6) sein.

Das Problem ist folgendes:

Dem Erscheinungsbild nach und aus dem Bauch heraus tendiere ich gegen eine Bulgarische Imitation - der Stempel ist einfach zu sauber geschnitten. Ergo muss ich wohl eine neue Unternummer Petzl. 8.2a1-005 (5/3/A//5/3/6) kreieren.

Um endgültige Gewissheit zu erlangen bitte ich scheleck um Maß und Gewicht der fraglichen Münze.

LG
Stefan

Nebenbei: ich bin gerade sehr mit ALEXIOS III beschäftigt und habe feststellen müssen, dass ich in der aktuellen Katalogisierung einige Defizite und unsaubere Zuordnungen habe. Das bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Es ist doch immer wieder nützlich, wenn man vermeintlich korrekt bestimmte Münzen ein halbes Jahr ruhen lässt, und sie dann noch einmal versucht ganz neutral zu betrachten und ggfs. neu einzuordnen.
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 28.11.07 11:38

Hallo Maico,
ich habe lange überlegt, ob ich die Trachy unter Bulgarische Imitation des Alexius III. = Pe. B 8 3b (5/3/A - 5/3/6 ) ablege oder unter Pe. 8.2 a 1- ?, Mst. Constantinopel. Ich habe mich für's letztere entschieden. Wie Petzlaff schon schrieb. Ausschlaggebend war für mich der saubere Stempelschnitt und die Maße der Trachy. Sie wiegt 3,36 gr. und hat einen Dm. von 29,03 mm und entspricht damit eher den frühen Ausgaben aus Constantinopel.

@petzlaff
Die Maße habe ich in der Bildbeschreibung angegeben und daher im Text nicht mehr erwähnt. Hinsichtlich der Beurteilung der Eingruppierung habe ich mich von den gleichen Überlegungen leiten lassen.
Die Unschärfe in der Vergrößerung ist auf die ausgprägte tiefe Schüsselform
( 6,7 mm ) einerseits und Blendeneinstellung beim fotografieren andererseits zurückzuführen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 28.11.07 18:48

Euren Ausführungen nach klingt es plausibel das Stück nach Constantinopel zu legen.
Ich denk ich ab mich mehr von der Färbung des Stücks und des Christus Antlitzes her nach Bulgarien leiten lassen. Die 29mm sind natürlich schon sehr auffällig, da habt ihr Recht.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    1081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste