FYI - bitte um Meinung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

FYI - bitte um Meinung

Beitrag von petzlaff » Sa 01.12.07 13:19

Liebe Freunde,

ich arbeite gerade mal wieder an meinem Katalog.

Truben hat mich seinerzeit ermuntert, zusätzlich zu den Fotos Strichzeichnungen zur Vereinfachung der Bestimmung einzustellen. Die wunderbare Arbeit von Dionysus bzgl. der Anonymen Typ B hat mich veranlasst, über ein ähnliches ergänzendes Tafelwerk zum "Petzlaff" nachzudenken.

Hier ein erster Entwurf mit Bitte um Kritik, Anregungen etc.

LG
Stefan
Dateianhänge
Atlas_new_IS2_draft.jpg
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 01.12.07 14:39

Hallo Petzi,

meiner Meinung nach wären die Tafeln schon eine gute Sache. Sie würden auf jeden Fall etwas Suchkomfort bieten.
Allerdings sehe ich auch den Aufwand dahinter und wenn ich mir vorstellen müsste den gesamten Petzlaff mit den Illustrationen zu versehen....

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 01.12.07 22:40

... dazu muss er echt einen guten Tatoo-Stecher finden :-)
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.12.07 00:14

Ich finde die Idee -klar, was sonst - sehr gut. Aber Du kannst vielleicht noch einmal überlegen, ob das wirklich für jede Untervariante in dieser Vollständigkeit durchgehalten werden muss. Eine Seite als "Lotsendienst" für die Varianten mit allen entscheidenden Merkmalen würde sicher ausreichen. Bei einer feineren Untergliederung bräuchte man dann vielleicht neben den Tabellen nur noch das eine hier entscheidende Merkmal zeigen. Gegenwärtig muss man sich bei variantenreichen Typen (Manuel, Alexios...) auf vielen Seiten die Beschreibungen durchlesen. Da wäre solch eine Übersicht sehr hilfreich. Nur um das zu verdeutlichen - ich habe mir extra ein Exzerpt bei den variantenreichen Typen mit den entscheidenden Merkmalen für die Varianten und Untervarianten gemacht, um nicht jedesmal alles neu lesen zu müssen. Der Petzlaff würde auf diese Weise noch ein ganzes Stück handhabbarer werden, als er es schon ist.

Schade, dass Du morgen nicht in Hannover sein kannst. Habe mich sehr auf ein erstes Kennenlernen gefreut. Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Bayern am Montag um 8 Uhr schon arbeiten :turn-l: Das Leben ist einfach ungerecht...

Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 02.12.07 10:52

@heripo

das ist gar nicht so schlimm dank "cut&paste" und einem ordentlichen Präsentationsprogramm

@truben

auf diese Weise lassen sich Emissionsreihenfolge und -abhängigkeiten wesentlich besser darstellen als mit der bisherigen tabellarischen Form. Ausserdem bietet die grafische Darstellung in der von mir ins Auge gefassten Form eine wesentlich leichtere (auch handschriftliche) Ergänzugsmöglichkeit bzgl. bisher nicht aufgetauchter, aber möglicherweise vorhandener Varianten.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.12.07 23:50

petzlaff hat geschrieben:auf diese Weise lassen sich Emissionsreihenfolge und -abhängigkeiten wesentlich besser darstellen als mit der bisherigen tabellarischen Form. Ausserdem bietet die grafische Darstellung in der von mir ins Auge gefassten Form eine wesentlich leichtere (auch handschriftliche) Ergänzugsmöglichkeit bzgl. bisher nicht aufgetauchter, aber möglicherweise vorhandener Varianten.
LG
Stefan
Da stimme ich mit Dir völlig überein. Was bedeutet eigentlich FYI? :crazyeyes:
LG Truben

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 03.12.07 08:34

For your Info
mit besten grüsssen aus münchen ;-)
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste