Preisexplosion bei Lanz-Auktion

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Preisexplosion bei Lanz-Auktion

Beitrag von loron » Do 29.05.08 17:50

Hallo,

denjenigen, die sie verfolgt haben, wird das Histamenon von Zoe und Theodora (http://sixbid.com/nav.php?lot=888&p=viewlot&sid=37 ) aufgefallen sein, das von 15000 auf 65000 € gesprungen ist. Solche Ausreißer kann ich mir ja noch erklären (so ist das eben bei hochrangigen Raritäten); aber was wir denn hier los: http://sixbid.com/nav.php?lot=870&p=viewlot&sid=37 .
So selten ist Kleingeld von Justinian doch nicht, oder?

MFG

loron

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 29.05.08 19:08

Hallo Loron,

das ist das zweite 4 Nummi-Stück das ich jemals zu Gesicht bekommen habe, und das erste in dieser Ausführung, und zudem das bestherhaltene. Ein Spitzenstück!!!

Den Preis finde ich nicht ungewöhnlich

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Do 29.05.08 19:23

Also einfach nur hoffnungslos unterschätzt vom Katalogersteller?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 29.05.08 22:58

Das Dumbarton Oaks kennt 1 !!! Münze (DOC 101) und verweist auf die Sammlung Schindler, aus der diese wohl stammt, dieses Museumstück ist ähnlich erhalten, aber dezentriert.

Hahn nennt drei Quellen, zeigt aber nur eine Münze aus der Sammlung Metcalf.

Sear nennt zwar einen Katalogpreis von 40 Pfund, aber diese Preisangabe ist von 1987 und dazu noch eher als ein Richtwert für die Seltenheit, nicht für den tatsächlichen Wert zu sehen (wie alle Preise im Sear).

Das 4 Nummistück aus Tessalonika unter Justinian ist mir zuvor noch nie begegnet. Mich wundert das Auktionsergebniss tatsächlich nicht.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    2041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste