Bitte um Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Di 14.07.09 22:01

Hallo,
bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Münze, ich weiß auch nicht, ob es überhaupt ein Byzantiner sein kann. Sie ist schon etwas mitgenommen
Gewicht 2,6 Gramm Durchmesser 26,5 mm

vielen Dank
Dateianhänge
ub1.jpg
ub2.jpg
ub3.jpg

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Di 14.07.09 22:24

ist kein byzantiner, sondern was bulgarisches...
mehr infos habe ich leider nicht..

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mi 15.07.09 05:55

Hallo adele, marcus,

das ist eine ungarische Münze, gemeinhin Bela III. zugeschrieben. Der Stil dieser Münzen ist (auf Umwegen) natürlich von byzantinischen beeinflusst, aber auch von westlichen und "islamischen"... Ungarn lag einfach immer irgendwie dazwischen.

http://www.calgarycoin.com/medieval5.htm

http://katalogus.numismatics.hu/index.p ... /6a/page/5

Die ungarischen Münzen dieser zeit sind unglaublich prächtig und verziert gestaltet ... hübsche Dinger...


Posa

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 15.07.09 20:59

Ich schließe mich der Meinung von Posa an. Es ist ein Bela III. Hier ist zu beachten , dass diese Münze sowohl in Schüsselform , als auch flach vorkommt. Üblicherweise wird diskutiert, man habe die Schüsselmünzen einfach flach gedrückt, weil sie dann bequemer zu gebrauchen sind. Dies kann ich nicht bestätigen. Meine Untersuchungen sprechen für eine getrennte Herstellung.

Gruß Basil

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele » Do 16.07.09 22:52

Hallo Posa, Hallo Basil,
vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Es hat mir sehr geholfen, alleine hätte ich diese Münze nie identifiziert. Und auch Dir Basil nochmals Danke für den Nachtrag bei meinem Leo. Und diese Münze ist eine Schüsselmünze.

Gruß adele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast