Bitte um Unterstützung aus Italien

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bitte um Unterstützung aus Italien

Beitrag von Ariminum » So 04.10.09 23:22

Hallo
Ich bin ein Sammler aus Italien, der dieses Forum seit geraumer Zeit mit grossem Interesse verfolgt. Ich sammle zwar hauptsächlich Kirchenstaat und Römer, es "verirren" sich jedoch hier und da auch ein paar Byzantiner in meine Sammlung. Bisher konnte ich diese auch identifizieren (meist mit der unschätzbaren Hilfe der Beiträge dieses Forums). Bei den folgenden 2 Münzen tue ich mir jedoch schwer und wollte gerne um Hilfe bitten.

Byzanz1: Lese eine Teil der Legende "TIb". Könnte es eine Überprägung sein?
Byzanz2: Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre das nahliegendste ein anonymer Follis Leo IV., jedoch finde ich den Kreis um die Kreuze in der mir zugänglichen Literatur nicht.

Ich danke herzlichst für jede Unterstützung.
Silvio
Dateianhänge
Byzanz1R.jpg
Byzanz1.jpg
Byzanz2.jpg
Byzanz2R.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 06.10.09 09:02

HalloAriminum, mitunter muss man hier etwas länger auf Antwort warten...
dein anonymer Follis ist eher ein Exemplar, das gemeinhin Nikephoros zugeschrieben wird, mehr hier:
http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1888.html

Das andere ist eine ziemlich wilde, aber sehr hübsche Überprägung, dafür bräuchte ich noch etwas Zeit. Ein Maurikios Tiberios ist sicher mit dabei.

Posa

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 06.10.09 15:01

Huhu,
für den zweiten würde ich gerne Sear 810 in Spiel bringen:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0810.html

4te Offizin aus Konstantinopel 20 oder 22 Regierungsjahr des Kaisers Heraklius.

Ganz sicher bin ich mir wegen der Überprägungen nicht, aber ich finde auch keine bessere Lösung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das unter anderem so viel Überprägt wurde, weil durch den enormen verlost an Land und Prägestätten viel Münzgeld aus Gebieten im Umlauf waren die nicht mehr von Konstantinopel kontrolliert wurden. Dieses Münzgeld wurde deshalb dann auch gerne mal überprägt.

Übrigens merkt Sear an, das ab dem 21 Regierungsjahr das Sollgewicht der Münzen wohl verkleinert wurde. Und für diese Zeit so typische Überprägungen auf Münzen der vorangegangenen Herrscher wird auch verwiesen (einschließlich auf Münzen von Heraklius selbst)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 06.10.09 16:38

Sear 810 habe ich auch im Verdacht, bin aber etwas irritiert wegen der Legende, die ich zumindest in Teilen dem obersten Stempel zugeordnet hätte. Aber Maurikios-Phokas-Heaklios, bzw. Maurikos-Heraklios-Heraklios ist ja durchaus denkbar.

Posa

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 06.10.09 21:17

Hallo ihr drei,

Die Zuordnung zur Sear 810 unterstütze ich voll und ganz. Etwas anderes kommt wirklich nicht in Frage. Die Legende dd NN hERACLIYS ET hERA CONST PP AV (o.ä.) passt schon, die kommt ja oft etwas "verwurschtelt" daher.
Desweiteren erkenne ich in dem Stück einen Follis des Mauricius Tiberius mit vermutlich einer Konsularsbüste (Siehe den rot markierten Bereich, im Kreis sind Reste der Trifoliumskrone erkennbar - das lässt mich an die Sear Nrn. 532,33 denken.).
Auf dem jetzigen Avers, befinden sich meiner Meinung nach zusätzlich noch die Reste der Wertseite eines Follis mit vermutlich griechischem M.

Gruß
Maico
Dateianhänge
Byzanz1.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Ariminum » Di 06.10.09 22:35

Super!!!!
Ich bin von soviel Fachwissen nur zutiefst beindruckt.
Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Beste Grüsse aus dem noch sonnigen und warmen Italien
Silvio

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mi 07.10.09 09:53

Hallo dionysus,
Die Legende dd NN hERACLIYS ET hERA CONST PP AV (o.ä.) passt schon
Sollte gerade 810 eben keine Legende haben? Das ist das, was ich meine, wenn ich schreibe
bin aber etwas irritiert wegen der Legende, die ich zumindest in Teilen dem obersten Stempel zugeordnet hätte
Gruß Posa

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 07.10.09 13:26

Lieber Posa,

du hast natürlich recht, ich habe da etwas mit der Sear 805 durcheinandergebracht. Das kommt davon wenn man etwas schreibt ohne es genau nachzuprüfen, weil man meint es aus dem Kopf zu wissen. :oops:

Die Sear 810 trägt natürlich keine Legende. Die Reste auf der Münze scheinen dann wirklich sämtlich zum Mauricius zu gehören.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 07.10.09 17:46

Ich habe noch Zweifel. War der host wirklich ein astreiner Maur. Tiberios, oder war dieser bereits eine frühere Überprägung?
Die Vs des Heraklios liegt auf einer Vs der Maur. Tiberios. Was bedeuten dann die Reste einer Wertzahl (Rs. eines Vorgängers?).

Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste