Unbekannter Herrscher

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unbekannter Herrscher

Beitrag von watchwolf » Mo 05.04.10 18:46

Hallo,

diese Münze aus Byzanz hat sich in meine Sammlung verirrt - nun möcht ich allerdings auch wissen, um wenn/was es sich handelt!? Byzanz ist eigentlich nicht so mein Thema bzw. haben eigene Recherchen nix gebracht (außer das es sich um eine sogenannte Schüsselmünze handelt).
Ansonsten schönen Ostermontag noch!
Dateianhänge
Byzanz1.jpg
Byzanz2.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von Posa » Di 06.04.10 06:23

Guten Morgen watchwolf,

Schau mal hier:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1918.html

das dürftest Du wiedererkennen. Diese Schüsselmünzen/Trachys hatten dereinst eine silberne Oberfläche. Reste davon sind bei deiner ja noch zu sehen.

Gruß Posa

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von watchwolf » Di 06.04.10 10:56

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal nachgeschaut und immerhin ist mir nun die Bezeichnung Trachy bekannt ; )
Bei Deinem link kommt man ja zu einer Münze von Alexios I. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass sein ältester Sohn, Iohannes II., Münzen gleichen Types und Bildnisses prägte. Woran kann man denn diese Münzen unterscheiden? Legenden scheinen ja nicht vorhanden zu sein!?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von Numis-Student » Di 06.04.10 11:27

watchwolf hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal nachgeschaut und immerhin ist mir nun die Bezeichnung Trachy bekannt ; )
Bei Deinem link kommt man ja zu einer Münze von Alexios I. Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass sein ältester Sohn, Iohannes II., Münzen gleichen Types und Bildnisses prägte. Woran kann man denn diese Münzen unterscheiden? Legenden scheinen ja nicht vorhanden zu sein!?
Links von dem Kreuzzepter sind noch 2 Buchstaben erhalten ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von watchwolf » Di 06.04.10 13:05

und die Buchstaben sagen mir was?

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von Posa » Di 06.04.10 13:51

Mal von den Buchstaben abgesehen, watchwolf, nach den Herrscherdarstellungen zu gehen ist gefährlich. Freilich sehen sich in so schematisierten Darstellungen Johannes und Alexios sehr ähnlich. Entscheidend ist Av (Vorderseite, die nach außen gewölbte). Auch wenn da auf deiner nicht viel zu sehen ist, so doch diese Perlenreihe rechts, die Teil des Thrones Christi ist, wie er eben bei Johannes nicht vorkommt. - Irrtum natürlich immer möglich.

Gruß Posa

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Herrscher

Beitrag von watchwolf » Di 06.04.10 16:02

Vielen Dank für das aufmerksam machen auf die Perlenreihe - dass scheint das Detail für mich zu sein, um die Bestimmung als "Trachy von Alexios I." nachvollziehen zu können!...ich will ja auch was dazu lernen - dann kann ich es beim nächsten mal vielleicht schon alleine ; )
Danke an alle!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Byzantiner, welcher Herrscher?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste