Byzantiner ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Byzantiner ?

Beitrag von Marius » Sa 24.07.10 18:24

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Münze, die byzantinischen Prägungen ähneln könnte. Ich glaube jedoch, dass es sich eher um den "angrenzenden Bereich von Byzanz" z.B. Armenien (?) handelt. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. AR-Münze 2,59g, 21mm Durchmesser

Gruß Marius
Dateianhänge
P7240001.JPG
P7240002.JPG

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Posa » So 25.07.10 06:49

Hallo Marius,

sieht mir nach einem Stück aus Trapezunt aus AV. Hl Eugen, RV. Johannes II., Sear 2609

Im Prinzip das hier

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... esults=100

Gruß Posa

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Marius » So 25.07.10 10:09

Hallo posa,

das ist die Münze, vielen Dank.

Viele Grüße Marius

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Basil » Di 27.07.10 22:30

Entschuldigung!
Ich bin hier anderer Meinung. Erstens könnt Ihr mit dem Sear keinen "Trapezunter" bestimmen und zweitens ist das angegebene Zitat von coinarchives falsch. Im vorliegenden Fall ist die Vs-Legende nicht vollständig lesbar und die Zahl der Halsperlen ist völlig anders als bei Ret 136. Die Vs zeigt als Beizeichen rechts unten einen Stern. Dieser Stern taucht in Verbindung mit der Legende erstmals unter Ret. 97/99 auf und genauer ist das Stück mangels vollständiger Legende kaum bestimmbar. Zu vergleichen sind hier auch die grusinischen Nachprägungen, bei denen das gleiche Beizeichen auftaucht.

Basil

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Posa » Mi 28.07.10 15:11

Okaaaay, Basil,

daran, dass ich einen Trapezunter eben doch nach Sear bestimmt habe, merkst Du, dass ich keine Ahnung von Trapezuntern habe. Deshalb hilft mir mir auch deine Antwort nicht unbedingt weiter. Was ist "Ret" (Literatur, schon klar, aber welche?), was sind "grusinische Nachprägungen", und was heißt das Auftauchen des Sterns nun für die Bestimmung?

Danke und Gruß Posa

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Basil » Mi 28.07.10 18:55

1. Ret.= Retrowski, Otto, "Die Münzen der Komnenen von Trapezunt", Braunschweig 1974

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Basil » Mi 28.07.10 18:59

1. Ret.= Retrowski, Otto, "Die Münzen der Komnenen von Trapezunt", Braunschweig
1974
2. Grusinissche Nachprägungen s. Ret. S. 200 ff.
3. der Stern ist eines der vielen Beizeichen, welches je nach Prägejahr unterschiedlich
vorkommt.

Basil

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Marius » Mi 28.07.10 20:25

Hallo Basil und Posa,
jetzt erst sehe ich, dass die Diskussion um meine Münze doch noch nicht beendet ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es sich auch um eine grusinische Nachprägung (Georgien?) handeln, wobei anhand der Münze der Kaiser nicht zweifelsfrei bestimmbar ist (leider).
Danke für Eure Mühe.
Marius

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Basil » Do 29.07.10 11:10

Der Kaiser ist zweifelsfrei Johannes II, aber von diesem Münztyp gibt es ca. 150 Varianten und es kommen laufend weitere hinzu. Eine grusinische Nachprägung kann man nicht ausschließen. Der Erhaltungsgrad läßt eine Beurteilung der höheren Reliefpartien leider nicht mehr zu, an denen die Nachprägungen erkennbar sind.


Basil

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Byzantiner ?

Beitrag von Marius » Do 29.07.10 19:45

Basil hat geschrieben:Der Kaiser ist zweifelsfrei Johannes II, aber von diesem Münztyp gibt es ca. 150 Varianten und es kommen laufend weitere hinzu. Eine grusinische Nachprägung kann man nicht ausschließen. Der Erhaltungsgrad läßt eine Beurteilung der höheren Reliefpartien leider nicht mehr zu, an denen die Nachprägungen erkennbar sind.


Basil
Vielen Dank, Basil, dann lässt sich die "Kaiserfrage" doch klären.

Viele Grüße Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste