Wer kennt sich da aus (1)?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 761
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer kennt sich da aus (1)?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 11.02.11 17:23

Hallo,
kann jemand diese Münzen, es sind wohl überwiegend Byzantiner, bestimmen und dadurch für mich zum Leben erwecken?
Die erste wiegt 17,12 g, 34 mm, die zweite 2,65 g. (Es folgen noch 7 Münzen)
Die Münzen lassen sich nicht gut fotografieren!
Grüße
Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
P2040046.2.JPG
P2040045.2.JPG
P2040044.2.JPG
P2040043.2.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kennt sich da aus (1)?

Beitrag von leodux » Fr 11.02.11 20:35

Hallo,

obere Münze:
Anonymer Follis, Class A2
Laut Sear während der gemeinsamen Regentschaft von Basil II. und Constantin VIII. geprägt
Sear 1813

untere Münze:
Alexius III. (1195-1203)
Billon Aspron Trachy
Konstantinopel
Wobei ich nicht so recht weiß, wie ich die Prägung zwischen den beiden Köpfen interpretieren soll. Das sieht auf dem Foto fast wie eine Lilie aus und dann wäre es kein Alexius. Aber es kann sich auch um eine Doppelprägung handeln, die manchmal undefinierbare Prägespuren hinterlässt. Du kannst ja mal im Original nachsehen, was da zwischen den beiden Köpfen von Alexius und Konstantin zu sehen ist.

Viele Grüße
Peter

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 761
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt sich da aus (1)?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 13.02.11 20:30

Hallo leodux,

Ich kann da nur staunen,---danke!
Die 2 Ringe zwischen den Köpfen meinst Du wahrscheinlich nicht. Von denen geht ein "Faden" nach unten, r.u.l. davon sind Prägespuren, die ich nicht deuten kann. Darunter, auf der Höhe des Halses, sind 2 "Kreuze" über einer Kugel (mit Fragezeichen).
Nachdem ich nun sehr gut Vorgaben von Dir habe, ist das Suchen wesentlich erleichtert. Sollte ich nicht weiter kommen, so melde ich mich noch einmal.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer kennt sich da aus (1)?

Beitrag von leodux » So 13.02.11 22:36

Hallo Lilienpfennigfuchser,

die zwei Ringel sind eigentlich nur ein Ringel bzw. meist ein Ringel mit einem Punkt in der Mitte und gehören zur Inschrift.
Hier kann man den Ringel, bei dem es sich um ein Theta handeln müsste, sehr gut sehen:
http://www.acsearch.info/images/40/395606.jpg
Die Umschrift beginnt links vom Kaiser, der Ringel ist meist das einzige Element der Inschrift zwischen den Köpfen und die Schrift geht dann erst rechts von Konstantin weiter.
Diese Münzen wurden fast immer mit zwei und manchmal auch drei Schlägen geprägt, wobei der Stempel beim zweiten Schlag leicht versetzt war. Dadurch ist bei deiner Münze der Ringel doppelt zu sehen. Die "2 Kreuze über einer Kugel" sind eigentlich auch nur ein Kreuz über einer Kugel. Das ist der Kreuzglobus, den Kaiser und Konstantin zwischen sich halten.
Was mich etwas irritiert, sind die nicht genau erkennbaren Strukturen zwischen dem doppelten Ringel und dem Kreuzglobus. Aber ich vermute, dass es sich hier einfach um Reste der Doppelprägung (Teile vom Heiligenschein des Konstantin, die Pendilen, usw.) handelt.

Viele Grüße
Peter

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt die Münze?
    von heiheg » Mo 08.10.18 08:57 » in Sonstige
    2 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
    Di 09.10.18 07:04
  • Wer kennt diese Goldmünze?
    von laurabow » So 07.06.20 21:37 » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silberpfennig
    Fr 12.06.20 16:41
  • Unbekannte Medaille, wer kennt die?
    von matschiste » Fr 13.07.18 20:00 » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von matschiste
    Do 19.07.18 06:20
  • Wer kennt diese Münze?
    von Lilienpfennigfuchser » Mi 04.09.19 17:46 » in Mittelalter
    3 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Do 05.09.19 12:44
  • Wer kennt diese Münze
    von laurabow » Di 26.05.20 00:09 » in Sonstige
    3 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von laurabow
    Do 28.05.20 11:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste