phokas solidus

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

phokas solidus

Beitrag von kuddlbutschi » Di 08.11.11 10:19

hallo,

ich finde an den solidus die augen für eine konstantinopler prägung ungewöhnlich.normalerweise sind sie nur als zwei punkte,ohne diese.....ich sag mal "klammern" dargestellt.die kenne ich nur von ravenna oder von früheren prägungen unter z.b. justin oder justinian.mir kommt auch der kopf etwas breit/gross vor und das gesamte portrait des phokas wirkt für mich komisch.bestimmt hab ich wieder eine akkute fälschungswahnattacke.....hat von euch für diese art der augen beispiele ??http://www.ebay.de/itm/320789455266?ssP ... l2648[url][/url]


http://www.ebay.de/itm/320789455266?ssP ... 1438.l2648

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: phokas solidus

Beitrag von Chandragupta » Do 17.11.11 13:19

Weil noch keiner was gesagt hat und die Auktion bald endet ;) :
Es gibt von Phocas sowohl den "Glubschaugen"-Stil als auch den bei Iustinianus bis M.Tiberius üblichen Stil wie bei diesem Solidus hier. Für mich ist das Stück nach Foto jedenfalls recht sicher echt. :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: phokas solidus

Beitrag von kuddlbutschi » Do 17.11.11 19:15

hallo chandra,

mmmmh,mir ist aber nicht bewusst,dass ich diesen stil in der konstantinopler prägung jemals schon mal gesehen habe.irgendwie werd ich nicht warm mit diesem stück......die haare und die raue oberfläche ums portrait gefallen mir och nicht.mein bauch sagt eben nein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste