Hab ich den allerersten EURO ??? (-;

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hab ich den allerersten EURO ??? (-;

Beitrag von Moehrchen » So 28.11.04 16:54

Hallo,

habe ich hier den allerersten EURO? 8O

Was ist das für eine Münze? Nominal, Prägestette, Prägejahr?

Sicherlich gehört diese Münze nicht in diese Kategorie! Wenn dieses Thema verschoben wird, dann sagt mit bitte wohin!
Dateianhänge
Euro.jpg
EURO ???

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 28.11.04 17:10

........aha, nach BYZANZ :lol:

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 28.11.04 19:55

Hallo Moerchen,

Das Wertzeichen auf Deiner Münze ist der griechische Buchstabe Epsilon, der für die Zahl 5 steht. Das Nominal ist also ein sogenanntes Pentanummium.
Vergleiche auch hiermit:
http://www.numismatikforum.de/ftopic598 ... ntanummium
Prägestette, Prägejahr, Regent, wird Dir sicherlich noch von kompetenter Seite genannt werden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 29.11.04 16:13

@moehrchen

Secundus hat vollkommen recht - es ist ein Achtelfollis (Epsilon = 5 Nummien, deshalb Pentanummion genannt).

Leider ist vom Avers nicht viel zu erkennen. Augrund des Stils der Rückseite dürfte das Münzlein aber vom byzantinischen Kaiser JUSTINIAN I (527-565) stammen und nach 543 in Konstantinopel geprägt worden sein. Typisch dafür ist das schlanke Kreuz rechts neben der Wertangabe. Diese Münze ist ziemlich häufig, kann aber bei guter Erhaltung richtig Geld kosten. Allerdings muß dann das Kaiserportrait in Ordnung sein. Die Pentas von JUSTINIANS Nachfolger JUSTIN II sind noch häufiger und tragen statt des Kopfportraits ein Monogramm.

Die Katalognummer ist Sear 172, DOC 97e

Mit EURO hat das ganze leider nichts zu tun :D

Gruß - petzi

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 30.11.04 12:01

Prima Antworten, vielen DANK!!!

Ja, daß es nicht der 1. EURO ist war ist mir schon klar! :D

Ich bin mal gespannt, wann wir den letzten EURO haben werden............
:puppydogeyes:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste