Anastasius-Rätsel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anastasius-Rätsel

Beitrag von Anastasius » Fr 25.03.05 19:40

Liebe Rätselfreunde,

anbei ein Bildchen eines meiner Schätzchen ...

Viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
forum.JPG

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 25.03.05 21:34

Ohhh, das ist aber auch eine schöne und interessante Münze, allerdings für mich ein spanisches Dorf. Aber die Kenner werden schon noch auftauchen und ich bin auch gespannt auf die Lösung!

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 26.03.05 10:49

Hallo Anastasius,
ein feines und sehr seltenes Stück hast Du da eingestellt. 1/2 Follis des Anastasius aus dem 5. Offizin, Mst. Constantinopel. Ich denke eine Prägung aus dem Zeitabschnitt 512-518. Bemerkenswert sind die beiden Punkte im E. Die Beizeichen im 5. Offizin habe ich bei diesen Stücken noch nicht gesehen. Sie sind auch noch nicht irgendwo abgebildet, zumindest nicht im DOC, MIB, MIBE, Tolstoi, Wroth, BN und Sabatier. Herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Stück. Ktlg. Sear 25, DOC 24g, MIB 33.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 26.03.05 12:28

Lieber Scheleck,

wieder perfekt !
ANASTASIUS Halbfollis von CON ähnlich MIBE N33 aber mit 2 Punkten
rechts im Off. E statt links und rechts des Kreuzes.
Wird in MIBE als NN33 geführt werden.

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 29.03.05 15:42

@scheleck
@anastasius
@gorostiza

nachdem mir Freund Scheleck Ostersamstag am Küchentisch bereits von diesem Schätzchen berichtet hatte, freue ich mich ungemein, es jetzt hier begutachten zu dürfen :D

Gibt es eigentlich einen "rationalen" Hintergrund für die Punkte? Schließlich sind sie ja auch auf Pentanummia (Wertangabe "Epsilon") verbreitet.

Lieber Goro - Byzanz hat doch was, oder ? (ausserdem wurde dort Griechisch gesprochen) :wink:

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste