Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von numisnumis » Fr 29.04.05 14:12

Liebe Byzanz - Experten

In Unwissenheit der byzantinischen Numsimatik frage ich euch gerne an, wer mir beim Bestimmen der folgenden beiden Münzen helfen könnte:

01
Bronze
18 mm Durchmesser
9,0 g
4 mm Dicke

02
Silber
21 mm
2,0 g.

Herzlichen Dank für eure Hinweise
numisnumis
Dateianhänge
01av.jpg
01rv.jpg
02av.jpg
02rv.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 29.04.05 15:13

Sofern mir als in dieser Zeit unerfahrener Weströmer ein Votum gestattet ist: ich würde die obere Münze (2) auf den ersten Blick nicht nach Byzanz, sondern nach Venedig zuordnen.

Die Untere (1) sagt mir nicht viel... vielleicht eine arabische Imitation eines Byzantiners?

Es werden von den Experten sicherlich bald qualifiziertere Urteile abgegeben werden... :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 29.04.05 15:41

Hi numisnumis,
bei der unteren Münze handelt es sich um eine byzantinische Münze.
12 Nummi Stück (Sondernominal) aus Alexandria. Geprägt unter Heraclius (610-641). Auf der Aversseite sind Heraclonas links in der Mitte Heraklius und rechts Heraclius Constantine dargestellt. Auf der Reversseite zwischen I + B ein Kreuz auf Pyramide, Sear 860, DOC 196.1, MIB206.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 29.04.05 16:08

...nachzutragen bleibt, dass das Gewicht im DOC mit 9,22 gr., Dm. 21 mm angegeben ist und in etwa Deiner Münze entspricht.
Zu der 1. Münze schließe ich mich Pscipio an. Ich denke auch dass es sich um eine venedische Zecchine handelt. Aber ich seh noch mal bei mir unter den MA-Münzen nach.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 29.04.05 16:19

...hi, ich habe mal in Münzen des Mittelalters nachgesehen und bin fündig geworden. Es handelt sich wie schon vermutet um einen venedischen Groschen um 1253 -1260. Diese Münze wurde 1202 von Enrico Dandolo einge-
führt. Metall: Silber, ca. 2,18 gr., Dm. 20-21 mm. Die Größe und das Gewicht stimmt. Der Punkt am Fuß des Christus auf der Reverseite ist das Geheimzeichen des Münzmeisters, hier kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich nicht über die Spezialliteratur verfüge.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Fr 29.04.05 21:13

Hallo Scheleck & Pscipio

Herzlichen Dank für die sehr detaillierten Informationen! Hab wieder viel dazu gelernt.

Gruss
numisnumis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    91 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste