Münzedikte

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Stef
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzedikte

Beitrag von Stef » Di 23.02.10 16:33

Hallo!

Noch eine Frage... :)
Für die Zeit ab dem 14. Jh. bin ich auf zahlreiche Münzedikte gestoßen. Auf einigen Archivlisten, die ich im Internet gefunden habe, ist vermerkt, daß es sich anscheinend um Aushänge/Anschläge/Plakate handelte, auf denen u.a. auch Münzen abgebildet waren.

Jetzt würde ich mir gerne einmal ein Original-Münzedikt ansehen - vielleicht handelt es sich hier genau um das, was ich suche (s. mein 2. Thread). Deshalb meine Bitte/Frage: Hat hier evtl. jemand einen Link für mich oder eine Abbildung??

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!!
:D

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 24.02.10 00:39

Ich habe da in einer Ausstellung Aushänge aus dem 15. Jahrhundert zu Falschmünzen gesehen: http://www.numismatikforum.de/ftopic26505.html
Leider hatte ich nicht genug Zeit, den besten Winkel zum Abfotografieren zu finden, bis sie mich erwischt und rausgeschmissen haben.
Ich habe die Fotos auch noch in höherer Auflösung auf meinem Rechner.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste