Was sind das für russische Medaillen?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das für russische Medaillen?

Beitrag von Gast » So 28.03.10 15:55

Schönen Tag erstmal,

ich besitze schon mehrere Jahre lang zwei Russische Goldmedaillen. Habe mich vor einigen Wochen auf die Suche begeben weil ich wissen wollte um was es sich hierbei genau handelt. Jedoch habe ich leider noch nichts gefunden, nicht einmal ein Bild der beiden und das bei 3 Wochen recherche. :cry:

Kann mir vielleicht einer sagen um welche Medaillen es sich hier handelt? Ich weiß nur das beide um Juri Gagarin und Alexei Leonow handeln. Auf einer steht grob übersetzt (Mein Russisch ist mittlerweile grottenschlecht :roll: ): "Erster Kosmonaut im Weltraum 12-IV-1961" CCCP.
Was auf der anderen Steht weiß ich nicht genau. Es ist die Alexei Leonow Medaille mit dem Datum: 18-III-1965.
Auf beiden steht eingestanzt: 900 1Oz. Was hat das zu bedeuten?

Juri Gagarin:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Alexei Leonow:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Beide als Scan:
[ externes Bild ]


Ich hoffe das ihr mir etwas weiterhelfen könnt da ich zurzeit nicht mehr durchblicke.

Freundliche Grüße:
Eddy

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Was sind das für russische Medaillen?

Beitrag von Zwerg » So 28.03.10 16:22

Hallo Eddy
willkommen im richtigen Forum

Nr. 1:
Goldmedaille 1964 (von G. Postnikow, 25,2 mm, 10 g 900 fein), auf den ersten bemannten Raumflug 1961. Büste von J. Gagarin n. links / Genius und Rakete

Nr. 2:
Goldmedaille 1965, auf A. A. Leonow, der erste Mensch freischwebend im Weltraum. Kopf Leonows r.//Schwebender Astronaut, dahinter Raumfähre. 25,00 mm; 9,90 g. Button 444

Letzte Preise auf einer Saalauktion im "Westen" ware netto 1200 CHF (2008) und 460 Euro (2009), jeweils in PP. Für solche Preise muß die Qualität absolut "top" sein, ansonsten geht es in Richtung Golspreis.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sind das für russische Medaillen?

Beitrag von Gast » So 28.03.10 16:55

Also haben meine keine "top" Qualität? Sind alles nur ganz feine Kratzer. Kann man die irgendwie entfernen oder sollte ichd ie lieber so belassen? Könnte ich mehr Gewinne erzielen wenn ich die bei einer Auktion aufgeben würde wo mehr Russische bzw Russischsprachige Kundschaft wäre? Ich finde im Internet leider keine Auktionslisten wo meine Medaillen enthalten sind. Wie sollte ich am besten Suchen?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Was sind das für russische Medaillen?

Beitrag von Zwerg » So 28.03.10 17:08

Die Qualität kann man anhand Deiner Fotos nicht beurteilen. Kratzer kannst Du nicht entfernen, eher verschlimmern.

Zahlungskräftige russische Kundschaft kauft überall in der Welt, aber so der richtige "Renner" sind Deine Medaillen nun doch nicht.
Ein wirklich gutes Auktionshaus benötigt auch mehr als nur diese zwei Medaillen als Einlieferung,

Preise findet man u.A. bei http://www.coinarchives.com/, allerdings sind ältere Auktionen nur über ein kostenpflichtiges Portal abrufbar.
Du wirst bei einer Suche nur eine Medaille finden.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast