Guten Tag,
kann mir jemand erklären, warum neuerdings in vielen Auktionskatalogen nicht mehr der Münzdurchmesser angegeben wird?
Danke!
antike Münzen
Moderatoren: Locnar, Moderatoren
Re: antike Münzen
Hallo interessierter Laie,
ist mir auch schonmal aufgefallen.
Mein Verdacht: Die Münzen sind im Katalog in Originalgröße abgebildet, so dass sich die Herausgeber die Größenangabe sparen.
Sieht man sowas dann z.B. in einer online-Version des Katalogs (also nicht gedruckt), dann hat man aber das Nachsehen
.
Gruß
Altamura
ist mir auch schonmal aufgefallen.
Mein Verdacht: Die Münzen sind im Katalog in Originalgröße abgebildet, so dass sich die Herausgeber die Größenangabe sparen.
Sieht man sowas dann z.B. in einer online-Version des Katalogs (also nicht gedruckt), dann hat man aber das Nachsehen

Gruß
Altamura
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo,
wirklich - war mir noch nicht aufgefallen. Die Frage sollte besser ein Auktionshaus beantworten, da kann ich nur spekulieren:
Im Zeitalter der dominanten optischen Eindrücke und digitalen Abbildungen interessiert dieser Aspekt wahrscheinlich niemanden heute mehr so richtig und das Wiegen wurde deshalb als unnötiger Mehraufwand wegrationalisiert.
Grüße
wirklich - war mir noch nicht aufgefallen. Die Frage sollte besser ein Auktionshaus beantworten, da kann ich nur spekulieren:
Im Zeitalter der dominanten optischen Eindrücke und digitalen Abbildungen interessiert dieser Aspekt wahrscheinlich niemanden heute mehr so richtig und das Wiegen wurde deshalb als unnötiger Mehraufwand wegrationalisiert.
Grüße
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Re: antike Münzen
Ich dachte immer, Größenangaben ermittelt man durch eine Längenmessung
.
Die Gewichte stehen nämlich in der Regel noch dabei.
Gruß
Altamura

Die Gewichte stehen nämlich in der Regel noch dabei.
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 4948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pontifex72