Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handelt?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
JaLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handelt?

Beitrag von JaLa » Di 13.07.10 22:25

Guten Abend!
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand beim Bestimmen dieser Münze helfen könnte :)
Ich habe sie vor 4 Jahren in Frankreich in der Nähe von Niort gefunden.
Ich bin soweit, dass sie von Ludwig dem Frommen kommen könnte; HLVDOVVICVS IMP
Weiß jemand mehr?
Vielen Dank für die Hilfe!

[ externes Bild ]
(http://s5.directupload.net/file/d/2219/pewakyq2_jpg.htm)

[ externes Bild ]
(http://s7.directupload.net/file/d/2219/6egc834h_jpg.htm)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handel

Beitrag von leodux » Mi 14.07.10 20:53

Hallo,

das Vorbild für diese Prägung ist ein Denar von Ludwig dem Frommen (814-840) aus der Münzstätte Melle.
Vorderseite: Brustbild nach rechts, Umschrift HLVDIVVICVS IMP AVG
Rückseite: Zwei Münzschrötlinge zwischen zwei Hämmern, Umschrift METALLVM

Wäre die Münze echt, wäre sie sehr selten.
Aber das ist meiner Meinung nach leider kein Original aus der Zeit der Karolinger.
Aus welchem Material und wie schwer ist diese Münze denn?
Ich frage, weil sie auf den Fotos nicht wie Silber aussieht.
Es gibt eine Nachprägung aus Zinn, die man beim Besuch des Museums des Silberbergwerks in Melle käuflich erwerben oder sogar selbst prägen kann.
Hier gibt es einige Infos über Melle und die dort geprägten Münzen:
http://home.eckerd.edu/~oberhot/melle.htm
Weiter unten auf der Seite ist auch ein Denar abgebildet, der ein Vorbild für deine Prägung war.

Viele Grüße
Peter

JaLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handel

Beitrag von JaLa » Mi 14.07.10 22:04

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort.

Wie kann ich das Material am besten herausfinden?
Wenn es eine Zinn-Nachprägung sein sollte, könnte ich sie ja einfach mal stark erhitzen.
Wenn sie schmilzt, ist es Zinn, wenn nicht, ist es wahrscheinlich Silber oder ein anderes Metall mit einem höheren Schmelzpunkt.
Das Gewicht konnte ich bisher leider noch nicht feststellen, da ich keine Feinwaage habe.
der Durchmesser beträgt ca. 20 mm.

Viele Grüße

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handel

Beitrag von sigistenz » Mi 14.07.10 23:08

Jeder Juwelier erkennt, ob das Silber ist.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handel

Beitrag von leodux » Do 15.07.10 13:57

Hallo,

ja, Zinn schmilzt natürlich viel eher als Silber.
Aber zu heiß (z.B. offene Flamme o.ä.) würde ich das Stück auch nicht machen, denn dann würde auch die Oberfläche einer Silberprägung Schaden nehmen. Und bei dem Wert, den eine echte Münze dieses seltenen Typs hätte, wäre jede noch so kleine Beschädigung oder auch nur eine Veränderung der Patina sehr schade.
Und diese Art der Probe würde eine Zinnprägung natürlich zerstören. Wäre ja auch schade bei einem selbst gefundenen Mitbringsel aus Frankreich.

Meist erkennt man die Nachprägungen aus Zinn auch schon am Gewicht. Ein Original hat ca. 1,5 bis 1,8 Gramm, jedenfalls nicht mehr als ca. 2 Gramm. Eine Prägung aus Zinn kann auch 4 Gramm oder mehr wiegen.
Feinwaagen haben neben Juwelieren und Goldschmieden z.B. auch Münzenhändler, Pfandleiher und Apotheker. Vielleicht kannst du dort deine Münze mal wiegen lassen.
Außer dem Apotheker sollten dir diese Leute auch eindeutig sagen können, ob die Münze aus Silber ist oder nicht.

Ich würde es dir zwar wünschen, aber viele Hoffnungen solltest du dir nicht machen, dass die Münze ein echter Karolinger ist.

Viele Grüße
Peter

JaLa
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir sagen, um was für eine Münze es sich handel

Beitrag von JaLa » Mo 19.07.10 10:34

Hallo,
Leider handelt es sich wohl wirklich bei meiner Münze um eben diese besagt Zinn-Nachprägung - schade!
vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Handelt es sich hier um Originale?
    von Pascal_GW » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pascal_GW
  • handelt es sich hier um Spintria?
    von flo85 » » in Römer
    4 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Handelt es sich hierbei um eine Böttcher Steinzeug Medaille?
    von MathiasRyll1983 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MathiasRyll1983
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste