20-Euro Goldmünze (Eiche)

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
kuste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20-Euro Goldmünze (Eiche)

Beitrag von kuste » Mi 18.08.10 21:05

Ich habe heute meine vorbestellte 20.- € Goldmünze erhalten (über Deutsche Post). Ich bin geschockt über den Preis, der deutlich über dem offiziellen Ausgabepreis der Deutschen Bundesbank (151.- €) liegt. Da ist die Kassette wahrscheinlich mehr Wert als die Münze selbst?!
Meine Frage geht dahin, welche Wertentwicklung für diese Münze bzw. den gesamten Satz (nach vollständigem Erscheinen) zu erwarten ist und ob sich eine Investition hier wirklich lohnt.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Danke im Voraus, kuste.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20-Euro Goldmünze (Eiche)

Beitrag von Pflock » Mi 18.08.10 22:34

Hallo Kuste,
wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du nicht direkt bei der "Verkaufsstell für Sammlermünzen (VfS)" gekauft, denn dann hättest Du sie nämlich zu 151€ +Versandkosten bekommen.
Als Du Deine Münze bei Deinem Händler vorbestellt hast, hast Du da den Preis nicht gewußt, weil Du jetzt geschockt bist?

Zu Deiner Frage:
Kurz nach der Ausgabe wurde auf dem Zweitmarkt über 400€ für die Münze bezahlt, z.Z. "nur noch" um die 300€.
Wie sich der Wert dieser und der zukünftigen Ausgaben entwickelt, kann niemand vorraus sagen, weil es hier nur um die Habgier der Leute geht und die kann man nicht berechnen.
Als spekulatives Investitionsobjekt dürften sich diese Münzen, wie auch die 100€-Münzen, nur lohnen, wenn man sie direkt zum Ausgabepreis bei der VfS bezieht und dann sofort verkauft.

Um längerfristig Geld in Gold anzulegen wären sogenannte Anlagemünzen besser geeignet.
Und dann auch nur, wenn sich der Goldpreis an der Börse weiter nach oben entwickelt. Behalte immer im Kopf, daß der Goldwert schon sehr hoch ist, wenn man 10 Jahre zurück schaut. Er kann aber durchaus noch weiter steigen, wenn man die Krisen und das damit schwindende Vertrauen der Anleger in andere Investments beachtet.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste