Wertermittlung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
jeanette
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertermittlung

Beitrag von jeanette » Mo 11.10.10 05:56

Hallo,
nach dem Tod meiner Eltern habe ich die unfangreiche Münzsammlung meines Vaters geerbt. Da ich mich mit der Ermittlung der Werte überfordert fühle ,suche ich einen ehrlichen, neutralen Numismatiker der das für mich übernimmt. Einige Münzen habe ich mal selbst im Internet mal nachgeschaut, habe sie dort auch gefunden doch es gibt viele Dinge die da eine Rolle spielen, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe.
Wer kann mir einen Tipp geben an wen oder an welche Einrichtung ich mich am besten wenden kann?
Vielen Dank.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von GeneralMF » Mo 11.10.10 09:06

Wenn in der näheren Umgebung ein Sammlerverein ist, würde ich dort mal nachfragen.

Alternative kannst du eine Liste machen und hier veröffentlichen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Wertermittlung

Beitrag von Numis-Student » Mo 11.10.10 12:26

Hallo,
oder du teilst uns den ungefähren Wohnort mit, dann können wir eventuell Jemanden empfehlen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jeanette
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von jeanette » Mo 11.10.10 14:55

Hallo, danke für die Antwort.
Als ich die Anfrage absegendet hatte, ist mir auch aufgefallen, daß ich keinen Wohnort genannt hatte. Ich wohne in NRW im Raum Essen, Mülheim, Oberhausen. Ok ist für mich auch bis Düsseldorf und Köln.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Jeanette

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von Gast » Mo 11.10.10 21:33

Hallo, hier mal ein paar Beispiele aus der Sammlung meines Vaters.
1.) 1 Deutsche Mark in Gold G 2001
2.) 100 Euro in Gold D
3.) 50 Pfennig 1949 Bank deuscher Länder J F G D
4.) 2 Deutsche Mark Max Planck 1957 ( Fehlprägung????)

Für Informationen wäre ich dankbar.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von GeneralMF » Mo 11.10.10 23:06

www.koelner-muenzfreunde.de Hab allerdings keine persönliche Erfahrungen.

Bei Goldmünzen hast du zumindest den Goldwert sicher, mehr wird aber sehr schwer.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertermittlung

Beitrag von leodux » Mo 11.10.10 23:14

Hallo jeanette,

1.) 1 DM Gold 2001 wird zur Zeit bei MA-Shops von mehreren Händlern für etwas über 400 Euro verkauft. Einige Händler verlangen auch etwas mehr.
2.) 100 Euro wird zur Zeit bei MA-Shops von mehreren Händlern für etwas über 500 Euro verkauft. Es gibt unterschiedliche Motive, die vermutlich etwas unterschiedlich teuer gehandelt werden.
Anmerkung zu 1) und 2) Das sind Verkaufspreise für bankfrische Erhaltung und in Originalkapsel. Wenn man selbst die Münzen verkaufen möchte, sind die Ankaufspreise der Händler natürlich etwas geringer.
3.) Nur in absolut bankfrischer Erhaltung etwas wert, ansonsten nicht viel mehr als der umgerechnete Nennwert von ca. 25 Cent pro Stück. Wertvoll ist nur der Jahrgang 1950 G Bank deutscher Länder, 1949 ist in großen Stückzahlen geprägt worden.
4.) Warum Fehlprägung? Ist bei dieser Münze etwas anders als bei den normalen 2 DM Max Planck? Auch ohne Fehlprägung sind die 2 DM Max Planck übrigens deutlich mehr wert als der Umrechnungskurs von DM zu Euro. Da kommt es aber sehr auf die Erhaltung an.

Viele Grüße
Peter

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von GeneralMF » Di 12.10.10 00:00

Händlerverkaufspreise würde ich vorsichtig sehen. Ich würde mir vielmehr Auktionsergebnisse bei ebay ansehen. In beiden Fällen ( soweit es sich um Echte Goldmark handelt) würde ich Goldwert ansetzen.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertermittlung

Beitrag von leodux » Di 12.10.10 00:29

Hallo GeneralMF,

ich muss zugeben, weder Gold noch moderne Münzen gehören zu meinem Sammelgebiet und deshalb fällt es mir auch schwer, etwas über den Wert zu sagen. Aber ich habe eben bei Ebay nachgesehen und da steht eine Goldmark 2001 zur Zeit bei einem Höchstgebot von 347 Euro und eine andere bei 351 Euro und die Preise könnten bei diesen Auktionen bis morgen noch steigen. So weit ist das dann doch nicht von den o.g. Händlerpreisen entfernt. Aber gut möglich, dass bei Ebay ab und zu auch solche Münzen billger verkauft werden.

Viele Grüße
Peter

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertermittlung

Beitrag von GeneralMF » Di 12.10.10 10:00

SO schlecht sind die Preise auch nciht. Nur wollte ich halt darauf hinweisen, dass man nicht immer Händlerverkäufspreise ansetzen kann.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Wertermittlung

Beitrag von Numis-Student » Di 12.10.10 10:46

jeanette hat geschrieben:Hallo, danke für die Antwort.
Als ich die Anfrage absegendet hatte, ist mir auch aufgefallen, daß ich keinen Wohnort genannt hatte. Ich wohne in NRW im Raum Essen, Mülheim, Oberhausen. Ok ist für mich auch bis Düsseldorf und Köln.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Jeanette
Hallo,
in Essen gibt es das Ruhrlandmuseum. Dort ist Herr Kramer für die Münzen zuständig. Er ist sehr hilfsbereit, ehrlich und bewertet in der Regel etwas zu hoch ;) Wenn man das aber weiss und bei einem Verkauf mit berücksichtigt, ist seine Hilfe aber sehr nützlich.
Schöne Grüße von einem gebürtigen Essener ;)
Und schöne Grüße an Herrn Kramer :-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste