5 DM Gedenkmünzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Dennis D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Dennis D. » So 19.12.10 18:23

Guten Tag,

ich bin schon seit langem auf einer Suche nach Leuten die mir eventuell in Bezug auf die 5 DM Gedenkmünzen behilflich sein können.
Es geht darum, dass ich von meinem mittlerweile verstorbenen Patenonkel immer zu Anlässen solche Münzen geschenkt bekommen habe.
Ich selber kann mit diesen Münzen nicht's anfangen und möchte sie gerne verkaufen, da ich kein Sammler bin und kein nötiges Wissen im Sammeln solcher Münzen besitze.
Nun meine Frage: Ich habe eine (soweit ich weiß) komplette Sammlung dieser Münzen (43 an der Zahl inkl. einiger Doppelten). Ich habe schon einen kleinen Einblick in die Faktoren der Preisbildung bekommen, vieles ist jedoch noch für mich unverständlich, da ich nicht weiß, woher ich diese Informationen nehmen soll.
Wäre es also möglich eine Aussage über mehr oder weniger Erhaltene Münzen zu geben. Also wie weit da der Wert des Kompletten auseinander gehen könnte? Bspw. von 100 - 2000€ o.ä.. Desweiteren wüsste ich gerne, wo ich mir außerhalb des Internets Informationen über den Wert dieser Münzen holen kann? Ich weiß nicht ob ich hier oder bei anderen Münzsammlern oder Gutachtern ein reales Ergebnis bekomme, da man mich als unwissender doch recht leicht über den Tisch ziehen könnte.
Es wäre Wunderbar, wenn mir jemand in der Hinsicht helfen könnte.

Lg
Dennis

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » So 19.12.10 18:33

,,Ay caramba,,

Dennis D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Dennis D. » So 19.12.10 18:47

Hallo,

dankeschön erstmal für den Ansatz.
Jedoch sind hier wieder einige Dinge, die mich zum Grübeln bringen:
1. Wie ermittle ich das Alter und die "Beschaffenheit" der Münzen, also das Verhältnis Silber zu Rest?
2. Wofür steht beisipeilsweise das "F" oder das "D" unter dem Jahr?
3. Auf der Seite sind es fast immer die gleichen abgebildeten Münzen mit nennenswertem Wert. Sprich es sind auch nur ganz wenige wirklich einiges Wert, davon gehe ich zumindest aus. Was mache ich am Besten mit den "Wertlosen"?
4. Gibt es in dem Fachjargon einen bestimmten Wert den " 1 Partie Münzen" umfasst? Ich habe anbei der MÜnzsammlung eine Rechnung mit wirklich hohem Wert gefunden mit der Aufschrift "1 Partie Münzen". Da aber ja die meisten wenig Wert sind, kann es doch nicht sein, dass ein Wert von 4***€ entsteht?

Bitte nochmals um Hilfe :)

Lg

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » So 19.12.10 18:57

Dennis D. hat geschrieben: Wofür steht beisipeilsweise das "F" oder das "D" unter dem Jahr?
Das sind die Kürzel für die Prägeanstalten (wo die Münze geprägt wurde)! :wink:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von leodux » So 19.12.10 19:01

Hallo Dennis,

1. Das Alter der Münzen ist einfach zu bestimmen, denn das Prägejahr steht auf jeder 5 DM Münze drauf.

2. Die kleinen Buchstaben sagen, in welcher Prägestätte die Münze geprägt wurde:
A = Berlin (gab es bei 5 DM allerdings nicht), J = Hamburg, D = München, F = Stuttgart, G = Karlsruhe
Bei den 5 DM Gedenkmünzen gab es aber im Gegensatz zu den Umlaufmünzen nur jeweils eine Prägestätte pro Münze, so dass bei gleichen Münzen auch der gleiche Prägebuchstabe auf der Münze steht.

3. Nur die ersten 5 DM-Gedenkmünzen sind wertvoll, die späteren Ausgaben wurden in so hoher Auflage geprägt, dass sie in normaler Erhaltung eigentlich nur den Umtauschwert von ca. 2 DM = 1 Euro haben.

4. "1 Partie Münzen" bedeutet eigentlich nur, dass mehrere Münzen zusammen verkauft oder gekauft wurden. Welche Münzen da enthalten waren, kann man nicht sagen.

Viele Grüße
Peter

Dennis D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Dennis D. » So 19.12.10 19:04

Also kann ich davon ausgehen, dass ich kein großes Geld mit dem Verkauf des kompletten Satzes machen kann, bis auf die ersten Münzen.
Dennoch wundert es mich ein wenig. Mehrere Rechnungen liegen anbei, die "Partie" ja wie gesagt im 4-stelligen Bereich mit einer 4 am Anfang, der nächste für eine einzige ~1500€.
Kann der WErt von solchen Münzen wirklich so rapide sinken, dass man so viel investiert aber doch verhältnismäßig wenig gewinnen kann?

Lg
Dennis

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von leodux » So 19.12.10 19:54

Hallo Dennis,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:
1. Es wurden ganz andere Münzen gekauft, die möglicherweise beim Auffinden der Rechnungen schon gar nicht mehr im Besitz deines Onkels waren.
2. Er ist auf einen dieser dubiosen "Händler" hereingefallen, die Münzen und besonders gerne auch wertlose Medaillen an Ahnungslose zu Wahnsinnspreisen verkaufen - mit garantierter Wertsteigerung. :roll:
3. Es handelt sich um DM- und nicht um Euro-Beträge auf den Rechnungen und es sind mehrmals die ersten 4 Münzen (Germanisches Museum 1953, Schiller 1955, Markgraf von Baden 1955, Eichendorff 1957) enthalten.
4. Die ersten vier sind in der Prägequalität Spiegelglanz (auch Polierte Platte genannt) enthalten. Die sind in der Tat reichlich teuer.

Hier findest du übrigens eine Liste aller geprägten 5 DM Gedenkmünzen mit Anzahl der geprägten Exemplare, usw.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hland_(DM)
Bei Auflagen von zum Teil 2 Millionen bis 8 Millionen Exemplaren kann man leider keine Wertsteigerung erwarten.

Viele Grüße
Peter

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von GeneralMF » So 19.12.10 20:04

Zum einen stellt sich die Frage wo die Münzen gekauft wurden. Großhändler wie MDM verkaufen Münzen auch gerne mal für den 4-8 Fachen des eigentlichen Wertes. Bei einem normalen Händler zahlst du in der Regel auch etwas mehr als bei ebay und co. Die im 2 Beitrag verlinkte Münze kostet bei ebay um die 40€. Beim seriösen Händler 60 und bei MDM http://www.mdm.de/deutschland-muenzen/d ... dm-muenzen 135€.

Das Nummern 2-4 kostet bei ebay um die 200€, was es beim Großhändler kostet siehst du ja.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die DM Münzen seit der Euroumstellung doch deutlich an Wert verloren haben, 50% waren da keine Seltenheit. Vereinzelt ist es sogar noch mehr gewesen.

Sieh es aber positiv. Durch den hohen Silberpreis sind die 5er aus Silber mehr Wert als ihr umtauschwert.

Wenn cih das ganze mal so Pix Daumen rechne, könnten da so 1150-1200€ bei rausspringen. Falls das für dich nichts ist, kannst du mir alle Münzen auch schenken.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » So 19.12.10 20:58

GeneralMF hat geschrieben: Falls das für dich nichts ist, kannst du mir alle Münzen auch schenken.
Träume sind Schäume! :lol: :lol:
,,Ay caramba,,

Dennis D.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Dennis D. » So 19.12.10 21:22

Also erstmal vielen Dank an alle!
Ich bin jetzt jedenfalls was schlauer :P
1150€-1200€ klingt doch gut, stellt sich nur die Frage und vermutlich auch die letzte:
Wie und wo verkauft man als Unwissender am Besten nen kompletten Haufen von Münzen?

Lg
Dennis :)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » So 19.12.10 21:32

Ebay würde ich dir schon mal abraten!
,,Ay caramba,,

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von GeneralMF » Mo 20.12.10 09:52

Naja, ebay hat halt den größten Abnehmerkreis. Ich würde wie folgt vorgehen. Die ersten 5 bei ebay einzeln. Dann die ganzen Silbernen als ein Lot und die K-N ausgaben zum Umtausch bei der Bundesbank.

Ein Händler wird bei so einem Lot nur die ersten 5 interessieren und dir dort auch weniger bieten, da er von der differenz leben muss.

Der optimale Weg wäre natürlich, wenn du selbst einen Sammler finden würdest, der dir alles/Teile abnehmen würde. Dazu sind allerdings gute Bilder von nöten.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » Mo 20.12.10 19:31

Es gibt auch sehr gut besuchte ander Verkaufsplattformen!
willhaben z.B. ist kostenlos und du kannst die Münzen gleich mit Fixpreis reinstellen! (willhaben hat 2,8 Millionen Besucher pro Monat) :wink:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von kc » Mo 20.12.10 20:35

Hallo Dennis,

wenn du nicht dringend Geld benötigst, kann ich dir nur raten die Silbermünzen zu behalten. Der Silberpreis ist derzeit stark am zulegen und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht. Klar, das ist immer Spekulation und Zockerei, aber noch kannst du nichts falsch machen. Der Silberpreis ist in den letzten 12 Monaten von 12 auf 22 Euro pro Unze (31,1g) Silber gestiegen. Geh mal auf Silber.de und lies dich ein wenig ein. Dort gibt es auch einen Silberrechner, der dir für die genaue Grammzahl sowie die Reinheit des Silbers den derzeitigen Marktwert ausrechnet.

http://www.silber.de/silberpreis.html


Grüße

kc

PS: Der Beitrag bezieht sich nur auf die häufigen Ausgaben, die, wie schon erwähnt, nicht mehr Wert als den Materialwert besitzen. Die seltenen Jahrgänge/Prägungen haben dagegen noch Sammlerwert und würden daher weit mehr Geld bringen.
Zuletzt geändert von kc am Mo 20.12.10 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 DM Gedenkmünzen

Beitrag von Stefan S » Mo 20.12.10 20:46

kc hat geschrieben:Hallo Dennis,

wenn du nicht dringend Geld benötigst, kann ich dir nur raten die Silbermünzen zu behalten. Der Silberpreis ist derzeit stark am zulegen und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht. Klar, das ist immer Spekulation und Zockerei, aber noch kannst du nichts falsch machen. Der Silberpreis ist in den letzten 12 Monaten von 12 auf 22 Euro pro Unze (31,1g) Silber gestiegen. Geh mal auf Silber.de und lies dich ein wenig ein. Dort gibt es auch einen Silberrechner, der dir für die genaue Grammzahl sowie die Reinheit des Silbers den derzeitigen Marktwert ausrechnet.

http://www.silber.de/silberpreis.html


Grüße

kc
kc ich danke dir, jetzt weiß ich endlich die entsprechende Silberseite für meine Silbermünzen! :wink:
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste