Marie Theresien Taler Experten gesucht

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

GAST991
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von GAST991 » Mo 27.12.10 17:49

Hallo!
Bin kein Münzfachmann, brauche nur bitte, wenn Sie nicht zu beschäftigt sind, eine Auskunft.
Mein Marie Theresien Taler hat keine Signatur (daher doch schon wertlos oder?), eine Randprägung mit Justitia und Clementia in Druckschrift, die Wappenseite ist mit V für das eine U geprägt, also ARCHID AVST DUX, das DUX mit normalem U.
Handelt es sich um eine halbwegs gute Nachprägung aus England etc. oder ist dieser Taler wahrlich nur sein bisschen Silber wert.
Die gute Marie sieht aus wie auf dieser Münze:
[ externes Bild ]

Herzlichen Dank für eine Auskunft

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von clarino » Mo 27.12.10 21:04

Hallo GAST991 !
da braucht man kein Münzexperte sein und kein Fachmann.
Dieses Thema wurde schon oft besprochen.
In die Suchmaske des Forums "theresien taler" eingeben und schon hat man vier Seiten Beiträge über dieses Thema.
Natürlich geht dies nur mit Anmeldung. Ein Versuch lohnt sich.
Vielleich findet man unter diesen Beiträgen schon etwas passendes.
Gruß Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von clarino » Mo 27.12.10 21:07

.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von FloNumi » Mo 27.12.10 21:25

Mit diesem Stempel ist das Stück mehr wert als normale stücke

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von leodux » Mo 27.12.10 22:44

Hallo,

eine Frage, weil das Foto nicht von deiner Münze ist: Hat deine Münze den gleichen Gegenstempel?
Falls ja, dann wurde die Münze anlässlich "125 Jahre Oesterreichische Numismatische Gesellschaft" gegengestempelt. Wegen der kleinen Auflage der gegengestempelten Exemplare würde der Stempel den Taler wertvoller machen.
Falls dein Taler diesen Gegenstempel nicht hat und es sich nur um die normale Version der Neuprägung handelt, dann hat er nur den Wert des enthaltenen Silbers.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von FloNumi » Di 28.12.10 12:34


Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von Stefan S » Di 28.12.10 23:42

Wie bist du denn zu dem schönen Stück überhaupt gekommen?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von Afrasi » Mi 12.01.11 16:29

leodux hat geschrieben:Falls dein Taler diesen Gegenstempel nicht hat und es sich nur um die normale Version der Neuprägung handelt, dann hat er nur den Wert des enthaltenen Silbers. Viele Grüße Peter
Moin!

Das lässt sich an Hand des Bildes der Kopfseite nicht entscheiden!!! Es ist unbedingt ein Bild der Rückseite nötig!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von leodux » Mi 12.01.11 16:47

Hi Afrasi,

auf dem (von einer andere Webseite geklauten) Foto ist aber meiner Meinung nach deutlich eine moderne Nachprägung zu sehen. Die Brosche gibt es so z.B. auf den Originalen nicht.
Aber anscheinend interessiert es den Threadersteller sowieso nicht mehr... :roll:

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von Afrasi » Mi 12.01.11 17:01

Moin Leodux!

Es gibt aber auch Seltenheiten unter den "Nachprägungen". Die darf man keinesfalls alle über einen Kamm scheren!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von leodux » Mi 12.01.11 20:27

Hallo Afrasi,

das stimmt natürlich, allerdings ist auf dem Foto eine Prägung der staatlichen Münze Österreich aus dem 20. Jahrhundert zu sehen, wie sie auch heute noch dort geprägt wird, und von denen gibt es eigentlich keine wirkliche Seltenheit.
Aber du hast schon Recht, ich hätte die Aussage, dass seine Münze genauso wie auf dem Foto aussieht, nicht als Tatsache ansehen dürfen. Stattdessen hätte ich ihm schreiben sollen, dass man ohne Originalfotos gar nichts zu seiner Münze/Medaille sagen kann.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir zum Zeitpunkt meiner Antwort noch gar nicht aufgefallen war, dass das Foto nicht sein eigenes war, sondern von einer anderen Webseite übernommen wurde.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von FloNumi » Mi 12.01.11 20:32

Laut diesem link gibt es das Stück aus dem 20 Jahrhundert nur 125 mal

http://www.theresia.name/cgi-bin/Token.cgi?Item=H152

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von leodux » Mi 12.01.11 20:35

Hi,

dieses Stück gibt es deutlich häufiger. Was selten ist, ist alleine der Gegenstempel.
Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob die fragliche Münze die gleiche Gegenstempelung hat.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von Afrasi » Mi 12.01.11 22:01

leodux hat geschrieben:... allerdings ist auf dem Foto eine Prägung der staatlichen Münze Österreich aus dem 20. Jahrhundert zu sehen, wie sie auch heute noch dort geprägt wird, und von denen gibt es eigentlich keine wirkliche Seltenheit.
Wenn Du lediglich durch Betrachten der Vorderseite erkennen kannst, dass ein MTT aus Wien stammt, dann bist Du allerdings der größte Experte auf diesem Gebiet. Respekt! Woran erkennst Du das?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marie Theresien Taler Experten gesucht

Beitrag von leodux » Mi 12.01.11 23:21

Hi Afrasi,

ich weiß zwar nicht, was hier gerade abgeht, werde aber trotzdem noch ein letztes mal antworten.
Ja, ich wage zu behaupten, dass man das erkennen kann. Die neuen Prägungen aus der staatlichen Münze in Wien sehen sich doch alle sehr ähnlich. Schau dir doch mal die Falten des Gewandes und des Spitzensaums im Dekolleté, die Haare oder die Buchstaben genauer an. Da findest du wiener Prägungen vom Ende des 20. Jahrhunderts, die ganz genau so aussehen.
Ich bin nicht perfekt und kann mich selbstverständlich auch irren und nein, ich bin kein Experte für MTT, und schon gar nicht der größte (deine Formulierung finde ich übrigens mehr als unfair). Jeder durchschnittliche Händler in Österreich kann das sicher viel besser erkennen als ich. Und Spezialsammler können dir vielleicht sogar noch sagen, aus welchem Jahr die Prägung stammt.

Übrigens, wenn du noch Zweifel hast, dann frag doch mal bei der OENG nach, welche Taler sie gegengestempelt haben. ;)

Viele Grüße
Peter

Von mir gibt es in diesem Thread jedenfalls keinen Kommentar mehr. Erst der Threadersteller, der nicht antwortet und nun auch noch so etwas... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage zum Maria Theresien Taler
    von Basti aus Berlin » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlos66
  • Kleine Frage an Experten
    von Basti aus Berlin » » in Münzgeschichte / Numismatik
    29 Antworten
    3473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • 2 Taler 1854 mit Gravur
    von Werni1958 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Werni1958

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast