Fehlprägung? Falschgeld?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
TomDooley
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung? Falschgeld?

Beitrag von TomDooley » Sa 15.01.11 19:36

Guten Abend.

Ich komme heute vom Einkaufen zurück, und finde eine seltsames "2 Euro" Stück in meiner Geldbörse.

Kann mir jemand anhand der Bilder erklären was das sein könnte?

Vielen Dank!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägung? Falschgeld?

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.01.11 19:44

Hallo,
da hat Jemand mit einer gewissen Leidenschaft für das Basteln und / oder Metallbearbeitung ein belgisches 2-Euro-Stück und ein deutsches 20-Cent Stück zu einer Mischung verwurstet.

Über die Beweggründe kann man nur spekulieren: Er wollte etwas interessantes haben, was er anderen Leuten zeigen kann - Er wollte es in Umlauf geben, um Leute wie dich zu verwirren ;) - Er wollte es als seltene Fehlprägung verkaufen (oder hat es verkauft, und der Käufer hat es ausgegeben, nachdem er erfahren hatte, dass das Teil vollkommen wertlos ist) - Er wollte nur basteln und hat es irrtümlich ausgegeben...

Wie gesagt, so etwas hat keinerlei Sammlerwert und ist auch nicht kursgültig, weil es 2 manipulierte (in dem Fall sogar zerstörte) Münzen sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung? Falschgeld?

Beitrag von Gast » Sa 15.01.11 19:50

Ha!
Na dann..schau ich mal wie ich es wieder unter die Leute bringe ;)

Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägung? Falschgeld?

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.01.11 21:58

Ein guter und sinnvoller Vorschlag: Schenke es der Uni Wien (Institut für Numismatik) :D
Damit ist sichergestellt, dass es nicht wieder im Umlauf landet oder dass Jemand betrogen wird, und andererseits ist es sinnvoller als die Entsorgung als Müll (würde aber leichte Kosten als Briefporto verursachen ;) ).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast