Gedenkmünzen Wertvoll?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
charly 31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von charly 31 » Do 31.03.11 00:33

Hallo zusammen,
Ich habe im Nachlass meines Großvaters drei Gedenkmünzen gefunden. Kann mir jemand sagen, wie hoch deren Wert ist und? wo man diese Münzen am besten verkaufen kann ohne über den Tisch gezogen zu werden?
Hier die Beschreibungen der Münzen:
Silbermedaille von 1918
Vorderseite: Bild von Rittmeister Manfred FRHR . v. Richthofen in Uniform
Rückseite: Adler mit erhobenem Kopf, Familienwappen und Helm. Schrift: Der Rote Kampfflieger
Rand: Bayr. Hauptmünzamt Feinsilber

Silbermünze 1928, VS: Büsten von Hermann Köhl und von Hünefeld? Datum 13.4. 1928. RS: Flugzeug über Meer, Inschrift: Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten.
Silbermünze 1924, VS: Zeppelin darüber 1924, Segelschiff 1492, Schrift: Erinnerung an Z R III Ozean Fahrt. RS: Adler auf Globus, daneben ein Mann
Schrift: Deutsche Tatkraft.

Schon mal DANKE für Ihre Bemühungen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 10:48

Hallo,
zuerst mal: Das sind alles Medaillen (reine Erinnerungsstücke) und keine GedenkMÜNZEN. Münzen sind oder waren immer Geld.

Da es aber alte Medaillen sind, haben die sicher einen gewissen Wert. Wichtig ist daher: NICHT PUTZEN ! NICHT POLIEREN ! NICHT REINIGEN ! sonst ist der Wert schnell halbiert oder noch weiter reduziert ;-)

Du kannst selbst auf www.coinarchives com/w oder auf mcsearch.info oder auf ma-shops.com nach Vergleichspreisen suchen: Die ersten zwei listen Ergebnisse von Auktionen, die dritte zeigt aktuelle Händler-Angebote.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von *EPI* » Do 31.03.11 10:57


charly31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von charly31 » Do 31.03.11 13:58

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es sind genau die Medaillen die ich habe. Kann mir auch jemand sagen, wie und wo ich diese Medaillen verkaufen kann? Besteht hier im Forum evtl. Intersse?
mfg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 15:38

Hallo,
in den Links sind die Auktionshäuser genannt, die würden sicher auch deine Stücke versteigern. Du musst dabei beachten, dass 20 % Gebühren abgezogen werden. Allerdings haben die auch eine bessere Kundschaft und einen besseren Ruf als ein privater ebay-Verkäufer ohne num. Kenntnisse.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gedenkmünzen Wertvoll?

Beitrag von coin-catcher » Do 31.03.11 20:42

Ja,

ich hätte Interesse :-)


Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast