Philipp - wer kennt ihn?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philipp - wer kennt ihn?

Beitrag von missmarple » Mi 06.09.06 18:23

Guten Abend nochmal,
Dieser Philipp lagert seit langer Zeit bei meinen Kelten-Darlings und jetzt wüsst ich ganz gerne Details über dieses Stück nachdem mich unter anderem auch die diversen Forumsbeiträge neugierig gemacht haben.
Abgesehen davon dass ich mir nicht ganz sicher bin ob der Echtheit der Münze.
Please enlighten my ignorance!
vielen Dank und freundliche Grüsse aus Wien
MissMarple
Dateianhänge
_GR_Philipp_AV1.jpg
_GR_Philipp_RV1s.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 06.09.06 19:41

missmarple hat geschrieben:Abgesehen davon dass ich mir nicht ganz sicher bin ob der Echtheit der Münze.
Für mich sieht die Münze leider wie eine Gussfälschung aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 06.09.06 23:34

Leider ist es eine recht einfache Nachahmung des Goldstaters von Philippos II. Solche wurden dann oft an Touristen verkauft. Wenn Du mit Sammeln erst anfängst, kauf die Münzen bitte bei einem seriösen Händler. Man zahlt zwar meist etwas mehr, hält dann aber auch eine echte Münze in den Händen, an der man sich freuen kann. Mit der Zeit gewinnt man dann mehr an Erfahrung und man kann auch andere Quellen ausschöpfen. Es gibt hier im Forum auch viele integre Kollegen, die gelegentlich Münzen zu vernünftigen Preisen abgeben. Bitte achte beim Kauf auch auf eine gute Erhaltung und Qualität, diese machen auf die dauer gesehen viel mehr Spass. Ausnahmen kann man bei sehr seltenen Münzen machen und wenn man eine Typensammlung anlegen will. Gerade von Philippos II. gibt es sehr schöne Bronzemünzen zu ganz vernünftigen Preisen. Sie sind häufig und deshal auf Qualität halten.

Grüssles
Roland
Dateianhänge
wg1673.jpg
Hier eine Bronze mit seidenglänzender Patina

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Do 07.09.06 18:08

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Diese "Münze" war einst sozusagen eine Draufgabe von einem (zugegeben grenzseriösen) Münzfritzen und ich hab denke ich einen dem Wert entsprechenden Betrag dafür gelöhnt. Hat mich auch weniger interessiert, weil ja wie gesagt bis vor kurzem die Griechen für mich kein Thema waren. Wohnt auch kreischrot beschriftet "Vermutlich falsch" in meinem Münzkoffer.Dies zu meiner Ehrenrettung. Werde das Dings also nächtens heimlich und beschämt dem Wiener Kanalisationssystem zuführen, versprochen!
thanks for enlightening :-)
MissMarple
sapere aude

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 07.09.06 18:25

Ganz wichtig: Wenn Du falsche Münzen hast, heb' sie (gerne gesondert) auf und nimm sie als Anschauungsmaterial, um andere Münzen mit der Machart der Fälschungen zu vergleichen. Im Englischen heißt das "Black Cabinet", das hat jeder Sammler, der eine größer, der andere kleiner...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste