Brauche Hilfe zur Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe zur Bestimmung

Beitrag von geoorg » Do 21.09.06 16:41

Bin in Bezug auf die Numismatik Neuling, vielleicht kann mit hier jemand weiter helfen. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich bei den Griechen richtig bin.
Die Münze ist ca. 23mm im Durchmesser, ist sehr dick bzw. breit und wie man sieht schon sehr abgegriffen.
Danke schon mal.
Dateianhänge
Bild 116.jpg
Bild 121.jpg
Zuletzt geändert von geoorg am Fr 22.09.06 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 21.09.06 17:51

Damit musst du zu den Griechen, würde ich denken.

Liebe Grüße,
Uli

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Do 21.09.06 19:39

Lieber Uli,

vielen Dank für die Info. Kann ich das Thema irgendwie zu den Griechen stellen oder muss ich dort ein neues Thema eröffnen? Und wenn ja kann ich dieses dann löschen?
Gruß,
Georg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.09.06 22:46

Hallo geoorg,

das ist eine harte Nuss: Ein schönes Portrait, aber eine trostlose Rückseite. Eine Lösung habe ich nicht - ein geschwänztes Tier jedenfalls nach rechts. Schwimmend (Hippocamp)? Die beiden CC könnten Wellenlinien sein. Gehörnt? Kann auch ein Ausbruch von der Oberfläche der Münze sein. Fliegend (Pegasus)? Der tiefe Ansatz des Rumpfs lässt die Möglichkeit von Flügeln zu. Laufend? Habe ich wegen fehlender Standlinie zurückgestellt, obwohl es auch Darstellungen ohne gibt.

Ich habe dein Bild mal so gedreht, wie es mir am wahrscheinlichsten erscheint, aber für die Lösung braucht es einen wirklichen Experten!

Gruß klaupo
Dateianhänge
ANT2468r.JPG

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 23.09.06 11:07

Ich hatte auch an Wellen gedacht, glaube allerdings nicht, daß es sich um ein Tier handelt, sondern vermute eher eine Prora. Mehr weiß ich allerdings auch noch nicht; es scheint ein nicht allzu häufiges Stück zu sein und sieht mir ein wenig nach Unteritalien/Sizilien aus.

Frank

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 12:20

Erstmal vielen Dank für die Informationen (oder vermutungen ;-)
Vielleicht noch eine Info: So wie oben auf dem ursprünglichen Bild dargestellt ist die Rückseite, wenn man das Portrait bedrachtet und die Münze seitwärts dreht. Wenn man sie kopfüber dreht, dann ist die Rückseite anders herum.
Georg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 23.09.06 14:18

Die Stempelstellung ist bei griechischen Münzen meist völlig irrelevant, da der Rückseitenstempel lose mit der Hand geführt wurde.

geoorg
Beiträge: 11
Registriert: Do 21.09.06 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geoorg » Sa 23.09.06 19:15

Vielleicht noch erwähnenswert ist dass die Münze sehr dick ist, so um die 4mm. Anbei auch noch ein besseres Foto.
Ich weiß gar nicht ob ich Euch danken soll, es scheint Euch ja wirklich Spaß zu machen ;-)
Georg
Dateianhänge
Bild 041.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste