Beizeichen auf AE Münzen Phillips II. von Makedonien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beizeichen auf AE Münzen Phillips II. von Makedonien

Beitrag von helcaraxe » So 18.02.07 22:41

Liebe Freunde,

meine (aktive) Anwesenheit in diesem Forum war bis jetzt immer recht spärlich - das soll nun aber anders werden, da ich durch einen sehr netten Menschen an eine Reihe griechischer Münzen gekommen bin, die ich sehr spannend finde und die ich nun nach und nach bestimmen und in meine Sammlung integrieren möchte. Dabei habe ich eine Menge fragen und die werde ich Euch alle vorlegen... ;-)

Anfangen möchte ich gleich mit einem Thema, das vielleicht für einen Anfänger nicht gerade geeignet scheint, aber irgendwo muss man ja anfangen. Nun denn:

Im Anhang findet ihr Bilder einiger Bronzen immer desselben Typs:

Phillip II.
AE
Av.: Apollon nach rechts.
Rv.: jugendlicher Reiter nach Rechts, darüber ΦІΛІΠΠΟΥ, darunter Beizeichen.
Sear Sear 6698 var
Alpha 336ff

Nun meine Frage: Was bedeuten diese Beizeichen? Folgende meine ich auf meinen Münzen zu unterscheiden:

1. Punkt.
2. Vogel (?)
3. Lamda
4. T (oder so ähnlich)
5. Monogramm NE
6...

Es gibt aber sicher noch mehr. Stimmt meine Zuordnung überhaupt? Gibt es eine Liste, in der die Beizeichen verzeichnet sind?

Gibt es auch Emissionen ganz ohne Beizeichen?

Fragen über Fragen - ich bin schon sehr gespannt auf eine Antworten!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 18.02.07 23:52

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in der öffentlichen Bibliothek von Nürnberg folgendes Werk findest:

Syll. Numm. Graecorum, The coll. of the Americ. Numism. Soc (ANS), Part 8, Macedonia II.: Alexander I. - Philipp II. , N.Y. 1994.

Darin findest Du eine sehr grosse Serie dieser sehr interessanten und prächtigen Bronzen mit unterschiedlichen Beizeichen. Auf meiner page findest Du auch eine kleine Serie dieses Münzentyps: http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... enige.html

Es gibt wirklich Stücke, die keine Beizeichen aufweisen. Über eine detaillierte Aufzeichnung dieser BZ ist mir nichts bekannt. Da ist wahrscheinlich noch vieles im Unklaren.

Roland

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.02.07 17:51

Vielen Dank Roland, auf Deiner Seite habe ich kräftig gestöbert! :-)

Ich finde viel Gefallen an den Münzen und an der Jagd nach den kleinen Details! ;-)

Viele Grüße aus Nürnberg!

Mattias.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste