Ist dies auch eine Fälschung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dies auch eine Fälschung?

Beitrag von Albert F » Sa 10.03.07 16:15

Hallo Forum,

Dake für eure bisherigen Beiträge. Sie sind für mich, auch wenn es bisher fast immer sicher Fälschungen waren sehr interessant. Da ich bisher nur Münzen ab dem 19. Jahundert gesammelt habe und diese Münzen aus einem Erbe stammen, würde mich auch sehr interessieren wie man die Fälschungen erkennt und wie die Originalmünzen heißen, die gefälscht wurden. Anscheinend hat sich mein Onkel schon vor Jahrzehnten betrügen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten

Albert
Dateianhänge
Münze 21.jpg
Durchmesser 30mm
Stark erhaben geprägt
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dies auch eine Fälschung?

Beitrag von Pscipio » Sa 10.03.07 16:35

Albert F hat geschrieben:Ist dies auch eine Fälschung?
Ja, ein moderner Guss. Hier das Vorbild in richtig toller Qualität: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 02&Lot=170 Die Unterschiede sind frappant, nicht?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort an Scipio

Beitrag von Albert F » Sa 10.03.07 17:19

Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung. Der Unterschied zwischen Orginal und Fälschung ist wirklich toll. Das Original ist wirklich eine schöne Münze, empfinde ich jedenfalls. Ich hab noch zwei weitere Münzen, kannst du mir vielleicht auch hier ein OrIginal als Anschauung senden? Ich stelle sie in 15-Minuten nach dem Scannen ins ins Forum.
Danke für deine Hilfe.

Albert
Viele Grüße aus Oberviechtach

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 10.03.07 20:19

Vor ca 2 Jahren wurde ich gebeten, eine Sammlung aus einer Erbschaft zu beurteilen. Was ich in dieser Sammlung an Fälschungen gefunden habe, war für mich ein Schock. Dabei hatte der Sammler sehr viel Geld für seine Griechen ausgegeben und alle Münzen mit dem Originalzettel der Verkäufer. Da staunt man nicht schlecht, wenn man die renomierten Namen liest Dabei waren sogar Elektron und Goldmünzen, die noch nicht einmal aus dem besagten Edelmetall waren. Das Gewicht hätte hätte dem Sammler Aufschluss über diese Immitationen geben müssen. Aud Diskretionsgründen darf ich hier selbstverständlich keine Namen nennen. Aber mir gab es ein Information, wo NIE einkaufen würde!!

Du muss bei guten Händlern auf Börsen Münzen betrachten und auch in die Hand nehmen. Ich bin sicher, jeder Sammler ist schon auf Fälschungen reingefallen, nur muss man daraus lernen. Wie heisst es so schön: Fallen ist keine Sünde, aber liegenbleiben!!

Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kann dies vielleicht Thailand sein?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Ist dies eine Philip II. von Macedonia Münze?
    von HermannW » » in Griechen
    4 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste