Aphrodite und Füllhorn, Laodikeia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aphrodite und Füllhorn, Laodikeia

Beitrag von elchtest » Sa 07.04.07 18:21

Hallo Ihr Münzfreunde, habe gerade meinen Indientrip beendet und keine Münze mehr mitgebracht. Aber ich habe eine andere, ich denke es ist ein Seleukide. Kann mir jemand helfen? Bessere Fotos gibt es ab nächsten Monat wenn ich wieder Geld für eine neue Kamera habe. Ich glaube auf der Rückseite ein Füllhorn zu erkennen. Mit besten Grüßen Claudia

Sie ist 8,01gr schwer und hat einen Durchmesser von 19 bis 20 mm.
Dateianhänge
rev.cl.1.px300.2.jpg
av.cl.1.px300.2.jpg
Zuletzt geändert von elchtest am Mo 03.03.08 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Mi 11.04.07 22:51

Nun, dies sind neu edit. Fotos. Durch drehen (naja- des Originals!) sieht man das Füllhorn auf der Rückseite besser. Der Kopf ist in Büstenform gearbeitet.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Mo 29.10.07 17:26

Möglicherweise kann die parallel zum Füllhorn laufende Schrift, soweit lesbar, etwas zur Bestimmung beitragen :roll:
Claudia
Dateianhänge
ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 29.10.07 17:32

Ich denke es ist die folgende:

Phrygien, Laodikeia. Nach 133 BC.
Av.: Kopf der Aphrodite oder Laodice n. rechts, mit Stephane und Diadem.
Rv.: Füllhorn und Schriftzug.

SNG Cop. 498, SNG von Aulock 3803.

http://www.wildwinds.com/coins/greece/p ... op_498.jpg
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 30.10.07 22:17

Möchte mich der Bestimmung von Helcaraxe anschließen, der eingeblendete Schriftzug (Foto) lautet: ΛAOΔIK (LAODIK).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung "Antoninus Pius aus Laodikeia"
    von borgi1970 » » in Römer
    4 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste