Dokimeion

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dokimeion

Beitrag von helcaraxe » Do 21.06.07 18:39

So, und schon wieder ich: 8)

Ich habe hier eine Münze, bei der ich bei der Interpretation der Inschrift und damit auch bei der Einordnung nicht weiter komme:

Ich schwanke stets zwischen A Y K M (also römisch-provinzial) und DOKI - was ich mit Dokimeion in Verbindung bringe.

Aber was ist nun richtig?

Wer kann mir weiterhelfen?

(dm = 17 mm, 393 g)

Herzlichen Dank Euch allen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 21.06.07 20:11

Die Vs. -Legende beginnt mit AV KL. Dann könnte es Septimius Severus sein. Die Rs. ist Asklepios mit Schlangenstab. Am Rand li unten erkenne ich OV, li oben C. Das könnte dann OVLPIAC sein. Diesen Titel gibt es für mehrere thrakische Städte, z.B. Pautalia und Serdica.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 21.06.07 20:29

Herzlichen Dank!

Vielleicht so etwas?

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 96&Lot=730
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste