Thunfisch

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Thunfisch

Beitrag von gorostiza » Fr 13.07.07 19:38

Für die Zoologen unter den Numismatikern hier ein Tierchen zum Pläsierchen. Wie ich meine ein winziges Prachtskerlchen und soooo alt!

Mysien, Kyzikos, 550-530 v. Chr.
AR-Hemiobolon 7 mm, 0.31 gr.

AV: Kopf eines Thunfisches nach links
RV: Viergeteiltes, windmühlenartiges Quadratum incusum

Siehe auch Klein Nr. 262

Gruss
Roland
Dateianhänge
wg2177.jpg

Chippi
Beiträge: 5855
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5065 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 13.07.07 19:46

Goro, den würd ich nicht mehr essen! :wink:

Schönes Teil - schon beeindruckend, diese kleinen runden Dinger.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 13.07.07 19:57

Unglaublich - und das ganze auf sieben Millimetern!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Fr 13.07.07 20:03

@Roland
Danke fürs Herzeigen, der ist prächtig!
in meinem numismatischen Zoo tummelt sich ja bereits allerhand Getier aber sowas gibts (noch) nicht. Werde mal meine Netze auswerfen, bis jetzt hab ich nur olle Delfine gefangen.
Petriheil :-)
mm
sapere aude

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 13.07.07 21:33

Ich liebe diese kleinen Kunstwerke immer mehr, sie sind einfach faszinierend, diese Winzlinge.
missmarple: Auch Dir "Petri Heil" beim Netze auswerfen. Da auch ich ein wenig Hobbyzoologe bin, freue i9ch mich auf auf jedes neue Tier. Davon gibt es ja in der griechischen Numismatik und Mythologie viele. Bei den Rhodos-Drachmen gibt es sogar eine Variante mit einem Schmetterling als Beizeichen, leider noch nicht in meiner Sammlung.
Gruss
Chippi: Der Kopf stinkt schon etwas nach 2500 Jahren und darum verzehre ich lieber einen frischen Bodenseefelchen! Jetzt hoffe ich nur, dass mir der Thunfischkopf die Sammlung nicht verpestet!
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast