Zwei Münzen: Kyme und Thymbra ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Münzen: Kyme und Thymbra ?

Beitrag von entenhirn » So 22.07.07 10:03

Hallo Münzfreunde,

ich bin nicht sicher ob beide Stücke (AE), besonders die untere, aus KYME stammen. Könnt Ihr da weiterhelfen?
1 Gramm, 10 mm und 5,32 Gramm, 16,5 mm
Ich danke euch
Sylvi
Dateianhänge
L.av.jpg
L.rev.jpg
e.rev.jpg
e.av.jpg
Zuletzt geändert von entenhirn am Sa 01.03.08 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.07.07 10:42

Hallo Sylvi,

bei der oberen liegst du mit Kyme richtig, bei der unteren wohl nicht. Münzen mit einem acht-strahligen Stern gibt es von verschiedenen Städten, so z.B. Kolone (Troas), Thymbra (Troas), Korkyra, Uranopolis (Makedonien) etc. Bei der schlechten Erhaltung deiner Münze wird es aber wohl schwierig, sie genau zu bestimmen, es sei denn, du kannst von der Rückseitenlegende mehr lesen als ich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von entenhirn » Di 24.07.07 13:04

Pscipio hat geschrieben:Hallo Sylvi,

bei der oberen liegst du mit Kyme richtig, bei der unteren wohl nicht. Münzen mit einem acht-strahligen Stern gibt es von verschiedenen Städten, so z.B. Kolone (Troas), Thymbra (Troas), Korkyra, Uranopolis (Makedonien) etc. Bei der schlechten Erhaltung deiner Münze wird es aber wohl schwierig, sie genau zu bestimmen, es sei denn, du kannst von der Rückseitenlegende mehr lesen als ich.

Gruss, Pscipio
Dein Tipp war gut. Du hast recht, es ist Kolone. Anhand von Fotos, bei onehin schlecht erhaltenen Münzen, ist eine Bestimmung wirklich sehr schwierig. Bei Tageslicht betracht- und verglichen- brachte tatsächlich KOΛΩNAΩN zu tage. Das Avert war möglicherweise Athene.
Danke

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 26.07.07 11:21

Vielleicht doch eher Thymbra, mit den Buchstaben Θ Y zwischen den Strahlen, die ich auf deiner Münze zu erkennen glaube.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00302q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste