Schwert aus Kaunos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwert aus Kaunos

Beitrag von missmarple » Mi 17.10.07 14:47

Guten Tag,
eine weitere kleine griechische Schönheit:
Kaunos - Karien 160-100 vuZ
AR Hemidrachme 1,19g
Av Athenakopf mit korinthischem Helm
Rv Schwert in Scheide, Palmzweig, AN-TAI

Meine Recherchen im www haben u a ergeben, dass zuweilen angenommen wird, es handle sich nicht um Athena sondern um den Kopf des Alexander (which i doubt)
Weiss jemand näheres darüber was auch die Schwertdarstellung anbelangt?
Vielen Dank im voraus
brgds miss marple
Dateianhänge
kaunos av.jpg
kaunos rv.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.10.07 15:39

Hallo miss marple,

schönes Stück! Wo hast du denn die Alexander-Theorie gelesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es hier mit dem makedonischen König zu tun haben; dies ist doch eindeutig ein Athenakopf!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Sa 03.11.07 17:19

Hallo Pscipio,
hier eins der Zitate gefunden im Onlineshop eines Münzhändlers:

"Karia-Kaunos
Katalognummer: Aul. -(vgl. 2578), Konuk BMC 21.
2.Jht. v.Chr. Kopf von Alexander d.Gr. (?) mit Diadem n.r. Rs. Quadratum incusum, darin Schwert in Scheide mit Schwertgurt. 2,38g. SNG v."

und hier noch eins aus Coinarchives:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 97&Lot=181

die betr. Textstelle aus einem Bericht über Münzen aus Kaunos ist inzwischen im Orkus des www untergegangen, ich finde sie nimmer mehr.

brgds mm
sapere aude

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 03.11.07 18:41

missmarple hat geschrieben:...Kopf von Alexander d.Gr. (?) mit Diadem n.r. ...
Also mit antiken Münzen kenne ich mich nun gar nicht aus. Aber ich vermute doch sehr stark, daß der Münzhändler hier den Text zum Bild verwechselt hat. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren, aber das ist doch niemals ein Diadem, sondern ein Helm auf dem Kopf. Oder?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 04.11.07 08:29

Ja, ein so genannter Korintischer Helm und wird eigentlich immer von Athene getragen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 04.11.07 11:07

Ja, da scheint ein Fehler vorzuliegen.
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste