WAS DENKEN SIE?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

WAS DENKEN SIE?

Beitrag von lockenschneider » So 16.12.07 14:29

Was denken Sie über diese Münze, Durchmesser 28,1 und wiegt 16,4. Silber ( das Bild ist leider schlecht).
Wenn jemand mir genauer sagen könnte um welche Münze die sich handelt, wäre nett.
Dateianhänge
aten2.jpg
aten1.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 16.12.07 19:00

Eine sehr schöne AR-Tetradrachme des neuen Stils aus Attica, Athen.
Vs: Kopf der Athena mit attischem Helm nach rechts
Rs: A-QE, Eule auf Amphora, verschiedene Beamtennamen
Geprägt zwischen 186 und 86 v.Chr., mehr kann ich dazu nicht sagen.
Habe ich bei Ebay, glaube ich, auch noch nicht gesehen. Kann ich mir leider auch nicht leisten.

Gruß, Oktavenspringer

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » So 16.12.07 19:13

Oktavenspringer,
Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 16.12.07 23:04

Mir gefällt sie hingegen weniger, was vielleicht am schlechten Bild liegt. Die Oberfläche scheint mir etwas porig-gussig auszusehen.

Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 16.12.07 23:22

... und die konturen etwas flau...

Aber ich bin auch kein Experte für diese Prägungen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mo 17.12.07 09:26

Bild ist schlecht.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 13:44

ME = MEKU = Nachprägung!- Schönen Tag noch.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 17.12.07 13:46

...ein größeres , schärferes Foto wäre hier sehr von Vorteil . Von diesem Münztyp gibt es zahlreiche moderne Nachprägungen - anhand dieser Fotos ist eine Aussage nicht möglich - vor allem hinterlässt der eigenartige Glanz ein merkwürdiges Gefühl ...

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 13:50

vor allem hinterlässt der eigenartige Glanz ein merkwürdiges Gefühl ...
Antika99 läßt grüßen..

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 17.12.07 15:23

ME = MEKU = Nachprägung!- Schönen Tag noch.
@saharafuchs: Genau wie diese ME??? 8O
GRIECHEN ATTIKA Athen Objekt-Nr.: 1383 Tetradrachme des Neuen Stils (16,74 g.), 134/133 v. Chr. Vs.: Kopf der Athena mit attischem Helm nach r. Rs.: A-QE, Eule auf Amphora, Beamte: TIM-ARCOU / NIKAG / ANTIO/COS. Auf der Amphora K, darunter ME, im Feld l. Anker mit Stern. Thompson 367b. ...
Gruß klaupo

P.S. Coinarchives funktioniert leider derzeit nicht, deshalb nur diese kleine Kopie von dort.
Dateianhänge
Attika_ME.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 15:47

klaupo hat geschrieben:
ME = MEKU = Nachprägung!- Schönen Tag noch.
P.S. Coinarchives funktioniert leider derzeit nicht, deshalb nur diese kleine Kopie von dort.
Selbst bekannte Händler haben das nicht gemerkt, da sind 'ne ganze Menge
im Umlauf. 8O

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mo 17.12.07 16:40

Hallo,

also Sie meinen das es sich um eine Fälschung handelt. Ich bin kein Experte für sowas, was das Bild betrifft, vielleicht könnten Sie mir eine gute Cam vorschlagen damit ich mir eine zu Weihnachten selbst kaufen kann.
Ich bin bereit jemanden diese Münze zuzusenden damit sie mal betrachtet werden kann (natürlich das diese mir auch wieder zurück geschickt wird). Ich bin kein Experte für Griechen.

MfG

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 17.12.07 21:18

Hallo Lockenschneider!

Ich hab auch so einen, allerdings einen Denar aus der Kaiserzeit...
http://www.numismatikforum.de/ftopic23231.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 17.12.07 21:29

Nur mal zur Klarstellung, das ME ist hier nicht Teil von Meku, die Münze also
nicht zwangsläufig falsch. Allerdings finde ich es immer seltsam wenn jemand
eine so hochpreisige Münze hat und überhaupt keine Ahnung was es für eine ist.
Ich habe kein gutes Gefühl aber weniger des Bildes wegen als wegen der Begleitumstände.

Andreas

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mo 17.12.07 22:26

areich,
Ich denke was meine Begleitumstände betrifft das wir das beendet haben.
Wie gesagt wollte ich mal Ihre Meinungen hören, da ich kein Experte bin.
Wenn du dich besser damit auskennst, dann würde ich sie dir gerne zusenden, damit du du mal schaust ob die Original ist oder falsch. Ich vertraue dir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste