Griechische Münze?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
HannesR
Beiträge: 1
Registriert: Do 31.01.08 01:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münze?

Beitrag von HannesR » Do 31.01.08 01:54

Hallo zusammen

Habe in meinen Ferien in Griechenland untenstehende Münze gefunden. Hab ein bisschen im Internet gestöbert, aber nirgends exakt die gleiche Münze gefunden.

Kann mir jemand von euch sagen, um was für eine Münze es sich handelt? Ist es eine aus der Zeit von Alexander dem Grossen? Ist die Münze wertvoll?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Hannes
Dateianhänge
Muenze - 1.JPG
Muenze - 2.JPG

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 31.01.08 02:07

Das ist leider eine neuzeitliche Touristenfälschung aus Guss, die keinen numismatischen Wert besitzt. Das tut mir sehr leid.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 31.01.08 09:38

der Wert beschränkt sich maximal auf den Materialpreis - da es - wie schon gesagt wurde - eine Touristenkopie ist. Echte antike Münzen liegen auch nicht einfach so rum und dürften in Griechenland weder verkauft noch ausgeführt werden (zumindest ohne behördliche Genehmigung)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.01.08 10:37

aber freu Dich, dass Du sie gefunden hast, und nicht für teuer Geld erstanden hast. So ist es immer noch eine nette Erinnerung an Deinen Urlaub und nett anzuschauen ist sie allemal.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 31.01.08 10:47

nephrurus hat geschrieben:... Echte antike Münzen liegen auch nicht einfach so rum ...
Kommt darauf an. An siedlungsnahen Küstenabbrüchen, an Rändern von Baugruben, Kabelschächten, am Wegesrand antiker Ruinengelände ... habe ich eigentlich immer welche (Antike - Neuzeit) OHNE Hilfsmittel an der Oberfläche gefunden. Im Laufe der letzten 30 Jahre mindestens 200 Stück. Aber noch nie habe ich eine Touristenfälschung gefunden.
Meine Fundländer: Griechenland, Spanien, Bulgarien, Slowenien, Ägypten, Jordanien, Tunesien. Einige Fundmünzen wurden i.Ü. metallurgisch untersucht und sind in einer numismatischen Datenbank eines Archäolog. Landesamtes mit allen Fundortangaben registriert.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 31.01.08 12:56

saharafuchs hat geschrieben:Das ist leider eine neuzeitliche Touristenfälschung aus Guss
Das Stück ist nicht gegossen sondern wohl gepresst.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste