Frage zu Münzen aus KYME (AEOLIS)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Münzen aus KYME (AEOLIS)

Beitrag von usen » Do 20.03.08 17:29

Hallo,
es ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile.
Nach langer suche habe ich eine grottenschlecht von mir gereinigte Münze identifizieren können.
Ähnlich wie diese:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=820
und diese:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 96&Lot=944

Der einzige Unterschied ist das der Text über dem Adler anders lautet (Ich kanns leider nicht lesen und mit Bildern hat es auch nicht geklappt). Daher meine Frage: Welchen Sinn haben diese Texte? Sind es vielleicht Namen?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von usen am Do 20.03.08 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 17:34

Hallo usen,

es handelt sich dabei um Magistratsnamen, da findet man auch immer mal wieder unpublizierte. Nachschauen sollte man immer zuerst im Münsterberg, Die Beamtennamen auf den griechischen Münzen, der auch online ist: http://snible.org/coins/library/muensterberg/index.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 20.03.08 18:24

Hallo Pscipio,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Da ich die Buchstaben aber nicht so wirklich lesen kann... habe ich mal versucht sie abzumalen. Ich hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.
Mit freundlichem Gruß und vielmals dankend
Frederik
Dateianhänge
unbekannter Text.jpg
unbekannter Text.jpg (2.21 KiB) 608 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 18:28

Am besten, du stellst mal einen Scan deiner Münze ein. Das, was du da gemalt hast, liest sich als ΓΓYΛ?C = GGYL?S - macht nicht allzuviel Sinn, befürchte ich.

Gruss, Pscipio

PS: Aeolis, nicht Aeois
Nata vimpi curmi da.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 20.03.08 18:53

Ja, das selbe sagte meine Freundin auch, als sie auf die Münze schaute, TT oder GG sagte sie (mag auch an der Erhaltung liegen.. hehe). Aber sie kennt nur ein paar der Buchstaben aus dem modernen Griechisch.

Ich hänge mal ein Foto und einen Scan an. (Leider nicht so gute Bilder.... kriege das bei antiken Münzen nie so richtig hin).

Gruß
Frederik

P.S.: Danke für das L! Muss mir entfallen sein.
Dateianhänge
KYME 1 kl.JPG
KYME 2 kl.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 19:41

Münsterberg kennt nur einen Beamten für Kyme mit Doppel-Gamma, nämlich Γογγυλος = ΓOΓΓYΛOC = Goggylos. Das ist zwar ein etwas ungewöhnlicher Name, aber er ist so bezeugt und scheint demjenigen auf deiner Münze perfekt zu entsprechen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 20.03.08 19:46

Ja, jetzt wo ich das 'ΓOΓΓYΛOC' von dir sehe, denke ich auch das der Name stimmt.
Vielen Dank nun kann ich das Informationszettelchen erweitern.
Kann man das Stück vielleicht irgendwo noch Zeitlich zuordnen?

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 20.03.08 19:51

Nicht genauer als jene bei Coinarchives, nein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 20.03.08 19:54

Okay! Vielen Dank jedenfalls.
Du hast mir sehr geholfen.

Gruß aus der Eifel
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Frage zu Münzen aus Niue
    von tino77 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tino77
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste