rätselhafte Inschrift

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

rätselhafte Inschrift

Beitrag von helcaraxe » Sa 03.05.08 11:24

Freunde!

Mal wieder ich mit einer mir unbekannten, nicht näher auflösbaren Münze. Eigentlich sollte sie leicht sein, weil genug zu erkennen ist, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Ich denke, dass sie aus Makedonien kommt, zum einen wegen des nun schon berüchtigten Lotes aus dem sie stammt, zum anderen wegen des Romakopfes, der auf eine Provenzient ab 146 v. Chr. weist, als Makedonien römische Provinz wurde. Ähnliche, aber eben nicht genau diese Münze habe ich auch im Internet und in meiner gefunden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 69&Lot=371

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 03.05.08 11:53

Das auf dem Coinarchivesstück ist ein Beamtenname, Caius Publilius (ΓAIOY ΠOΠΛIΛIOY). Vielleicht nennt dein Stück auch einen Beamten (.Π?ΛΛHΣ oder .Γ?ΛΛHΣ?) allerdings erkenne ich kein MAKEΔONΩN darüber, es kann sich auch um eine andere Emission handeln.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 03.05.08 19:26

Genau, das Stück mit Caius Publilius kenne ich. Aber mein Name macht irgendwie keinen Sinn, und andere Beamtennamen scheint es nicht zu geben, ich finde jedenfalls keine. Desgleichen fehlt bei meiner der Efeukranz um die Inschrift. Ein MAKEΔONΩN kann auch ich nicht ausmachen. Und dann wäre da noch das Monogramm (?) AT in der ersten und dritten Zeile..

Rätsel über Rätsel...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 04.05.08 09:12

Ich wäre für so etwas: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=225
Deine Rückseite ist leicht dezentriert, so daß man meint, es stünde mehr darauf.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 04.05.08 10:28

Frank, Du hast es gelöst! :-)

Herzlichen Dank! Pella kann man eigentlich sogar ganz gut lesen - aber ich wäre auf Grund des Romakopfes nie auf die Zeit vor der römischen Eroberung gekommen. Warum man wohl zu dieser Zeit schon einen Romakopf auf eine Münze gesetzt hat?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 04.05.08 20:37

Hallo Helcaraxe,
vorerst nur ganz kurz zwei Dinge, die es m. E. zu bedenken gilt: 1. Warum sollte diese Münze vorrömisch sein? und 2. Warum muß es ein Roma-Kopf sein? Bei beidem bin ich mir gar nicht so sicher; das müßte man prüfen.

Beste Grüße - Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 04.05.08 23:01

Hallo Frank,
Du hast recht, ich hatte in der Eile das Datum in dem von Dir genannten Link falsch gelesen. Dann erscheint auch der Romakopf sinnvoll, ich glaube schon, dass es einer ist.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
    von cmetzner » » in Römer
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste