Sind das Morsezeichen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sind das Morsezeichen?

Beitrag von gorostiza » Mo 30.06.08 17:59

An diesem interessanten Stück tue ich mich auch sehr schwer, vor allem weil ich nicht herausfinde was diese Rückseiten-Zeichen soll. Der Kopf der Frau? Macht mir einen mehr östlichen Eindruck. Wer hat schon solche Symbole gesehen und was bedeuten sie? Ich habe die Rückseite zweimal aufgenommen und eine davon umgedreht.

AE-12 mm, 1.92 gr.
AV: Kopf einer Göttin? Nach links, im Wulstrand
RV: Unbekannte Zeichen, im Linienkreis

Für irgendwelche Hinweise bedanke ich mich schon im Voraus.
Dateianhänge
w-a-2278b.jpg
w-a-2278.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.06.08 20:30

Vielleicht ist eine Frucht dargestellt, jedenfalls ist mir sowas bis Heute nicht unter die Augen gekommen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.06.08 20:36

Vielleicht ist eine Frucht dargestellt ...
... ein Granatapfel könnte es vielleicht sein??

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 30.06.08 21:53

Ja, ein stilisierter Granatapfel, das würde in Richtung Side weisen. Und das daneben? Es ist einfach unglaublich, dass man dauernd neue Münzen findet, die einem nie unter die Augen kamen, trotzdem ich dauernd in den Büchern und Auktions- und anderen Katalogen blättere.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.06.08 21:57

Und das daneben?
Sieht mir wie ein Getreidekorn aus ... hmmm

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mo 30.06.08 21:59

Nein, das ist ein Helm, zugegebenermaßen etwas stilisiert. Die Münze stammt aus Carthago Nova in Spanien:
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... y=0','main')
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... y=0','main')

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mo 30.06.08 22:32

Jetzt hab' ich noch ein bisschen gesucht, um ein Exemplar zu finden, das dem hier gezeigten von gorostiza etwas ähnlicher ist:
http://www.tantaluscoins.com/coins/29474.php

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 30.06.08 23:01

Es ist absolut sensationell wie Du das wieder gefunden hast, ich wäre nie und nimmer auf einen Helm gekommen. Die letztere Münze stimmt sehr gut mit meinem Teil überein. Ich finde es ein spannendes Stück auch wenn ich eigentlich keine Spanier und Frankosen sammle. Aber ein schönes Beispiel ist ja nicht zu verachten.
Herzlichen Dank für diese sehr erfolgreiche Suche. Ich werde jetzt noch in der Literatur nach dem Stück suchen.

Gruss
Roland

PS: Habt ihr auch Schwierigkeiten ins Forum zu kommen, immer am Abend so gegen 10 bis halb 11 Uhr komme ich nicht rein.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.06.08 23:14

gorostiza hat geschrieben: PS: Habt ihr auch Schwierigkeiten ins Forum zu kommen, immer am Abend so gegen 10 bis halb 11 Uhr komme ich nicht rein.
Ja geht mir auch so, ist laut Admin aber ein altes Problem.
Salü
Herfried

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mi 02.07.08 20:48

Da werde ich jetzt an der falschen Stelle gelobt, in diesem Fall hab' ich nämlich überhaupt nicht suchen müssen (abgesehen von den Beispielen) :wink: .

Es gibt auf eBay einen spanischen Händler, der immer wieder solche Münzen anbietet (auch andere aus dem karthagischen Iberien). Es hatte mich gewundert, dass die Karthager in Spanien vor Ort Münzen prägten, so ist mir das im Gedächtnis geblieben.
Selbst besitze ich ein solches Exemplar aber trotzdem immer noch nicht.

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast