2 Portraits mit Schleier

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Portraits mit Schleier

Beitrag von gorostiza » Mi 02.07.08 11:26

Ich will es nochmals versuchen, vielleicht kann doch noch jemand einen Anfang eines roten Fadens im web oder im ISEGRIM finden, die zur Aufklärung dieser Münze führt. Wohl nicht ganz einfach. Es will mir einfach nicht gelingen, die Legende, die so deutlich erscheint, zu entziffern. Es ist meines Erachtens ein sehr attraktives Gepräge mit den beiden verschleierten Göttinnen oder Königinnen und der seidenglänzenden Patina mit einer leichten Sandauflage.

AE-16 mm, 2.91 gr.
AV: Büste mit Schleier nach rechts, Legende
RV: Büste mit Schleier nach rechts, Teile einer Legende

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 02.07.08 14:32

Könnte es die sein? Ich sehe zwar Dein Bild nicht, aber das ist das einzige, was sich zu Deiner Beschreibung aus Isegrim fischen ließ.

ERD: AM
PRO: CILICIA PEDIAS
PO : ANAZARBUS
PZ : Zwischen 114 und 115
TIG: KAISAR
Vorderseite
VSG: KAISAR PR ANAZAR
VT : KOPF FRAU R / DEMETER
VA : SCHLEIER / GEWAND / AEHREN / MOHN
Rückseite
RSG: ET GLR
RT : KOPF FRAU R / ARTEMIS
RA : POLOS / SCHLEIER / FACKEL
RF : JAHR GLR <133>

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 02.07.08 16:03

Ich weiss nicht warum das Foto nicht erschien, im der Vorschau funktionierte es!
Dateianhänge
w0853.jpg

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 02.07.08 17:53

Hallo Goro,

dein Beitrag war doppelt und wenn einer vom Mod gelöscht wird, geht leider auch das Bild verloren und muss nochmals eingestellt werden.
Zudem halte ich Dapsul´s Bestimmung für richtig, hinter dem Kopf fängt die Legende mit KAICAP ANA... an.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 02.07.08 18:42

Herzlichen Dank für Euere Beiträge, jetzt wenn man die Legende kennt kann man sie auch lesen. Ausserdem habe ich ein wenig in der Literatur nachgeschaut, ich habe einzelne Münzen gefunden. So häufig dürfte die Münze aber nicht vorkommen.

SNG Pfälzer Bd. 6, Nr. 116, Ziegler, Isaurien und Kilikien; SNG Levante 1380; SNG France 2026; Lindgren A1417A;
Im Aulock, SNG Cop., Leypold ist die Münze nicht vertreten. Diese neue Bestimmung macht mir Hoffnung, auch für weitere Münzen eine Prägestätte zu finden.

Gruss
Roland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast