Greif nach rechts auf Silber

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Greif nach rechts auf Silber

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 16:10

Diese Münze hatte ich vor längerer Zeit schon vorgestellt, auch im amerikanischen Forum. Leider fanden wir damals nichts über diese Münze heraus, vielleicht ein paar Spekulationen. So ein klares Bild und es will einfach nichts passen. Von der Legende kann ich überhaupt nichts entziffern. Ich habe diese Kombination, Kopf nach rechts/Greif nach rechts, nirgends gefunden.

AR-12 mm, 1.37 gr.
AV: Belorbeerter Kopf des Apollon(?) nach rechts
RV: Greif sitzt auf einer Basislinie nach rechts, die Linke erhoben, darum herum Legende
Dateianhänge
w-2012.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.07.08 17:33

Ist das nicht eher der junge Herakles mit dem Löwenfell über dem Kopf?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 18:12

Auf der Originalmünze sieht man ganz deutlich den Lorbeerkranz auf dem Kopf. Ich habe nur eingezeichnet was man auf der Münze sehen kann. Ich kann kein Löwenfell erkennen.
Dateianhänge
w-2012a.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 08.07.08 18:38

Hmm. Ich halte die "Haarpracht" allerdings für zu dick und gross, als dass es nur Haare + Lorbeerkranz sein könnten; dazu kommt, dass das Ganze auch den Nacken bedeckt und sowohl über der Stirn wie auch bei den Ohren dicke Knubbel aufweist (siehe Foto), die ich mir durch einen Lorbeerkranz nicht erklären kann. Wenn ich aber falsch liege, dann müsste der liebe Herr unbedingt mal zum Coiffeur! :)

Viele Grüsse
Lars
Dateianhänge
w-2012.jpg
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 08.07.08 19:00

Es ist richtig, die Haare scheinen sehr dick zu sein, es wächst ganz ansehnlich in die Höhe. Es ist möglich, dass es ein Löwenskalp ist. Dann wäre es Herakles. Allerdings ist mir auch keine Münze bekannt mit dem Kopf des Herakles nach rechts und einem Greif nach rechts. Man müsste mit verschiedenen Suchbegriffen arbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste