Diese Münze hatte ich vor längerer Zeit schon vorgestellt, auch im amerikanischen Forum. Leider fanden wir damals nichts über diese Münze heraus, vielleicht ein paar Spekulationen. So ein klares Bild und es will einfach nichts passen. Von der Legende kann ich überhaupt nichts entziffern. Ich habe diese Kombination, Kopf nach rechts/Greif nach rechts, nirgends gefunden.
AR-12 mm, 1.37 gr.
AV: Belorbeerter Kopf des Apollon(?) nach rechts
RV: Greif sitzt auf einer Basislinie nach rechts, die Linke erhoben, darum herum Legende
Greif nach rechts auf Silber
Moderator: Numis-Student
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hmm. Ich halte die "Haarpracht" allerdings für zu dick und gross, als dass es nur Haare + Lorbeerkranz sein könnten; dazu kommt, dass das Ganze auch den Nacken bedeckt und sowohl über der Stirn wie auch bei den Ohren dicke Knubbel aufweist (siehe Foto), die ich mir durch einen Lorbeerkranz nicht erklären kann. Wenn ich aber falsch liege, dann müsste der liebe Herr unbedingt mal zum Coiffeur!
Viele Grüsse
Lars

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.
-
- Danksagung erhalten: 0
Es ist richtig, die Haare scheinen sehr dick zu sein, es wächst ganz ansehnlich in die Höhe. Es ist möglich, dass es ein Löwenskalp ist. Dann wäre es Herakles. Allerdings ist mir auch keine Münze bekannt mit dem Kopf des Herakles nach rechts und einem Greif nach rechts. Man müsste mit verschiedenen Suchbegriffen arbeiten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von plutoanna66
-
- 4 Antworten