2 x knieendes Protome

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 x knieendes Protome

Beitrag von gorostiza » Fr 11.07.08 21:07

Als ich dieses Münzchen sah bin ich fast ausgeflippt – ein wirklich interessantes Stück – und natürlich keine Ahnung wo geprägt. Zusammen werden wir vielleicht fündig, wenn man nur mal den Schwanz des roten Fadens erwischen würde. Was alles auf diese kleine, 7 mm Durchmesser aufweisende Münze gepfercht wurde ist ein wahres Wunder. Die Zeichen kann ich nicht mit Sicherheit deuten, der eine oder andere Buchstabe ist ligiert. Ich bin sicher, dass es sich um ein sehr seltenes Stück handelt.

AR- 7 mm, 0.39 gr.
AV: Protome eines Pegasos nach links
RV: Protome eines Tieres kniet nach links, Kopf nach rechts gewendet. KYE X oder L,
im runden Incusum

Das Tier ist nicht eindeutig zu identifizieren, ich halte es für eine Hirschkuh?
Dateianhänge
w-a-2305.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.07.08 00:25

Sieht ähnlich aus wie der berühmte Hirsch aus Ephesos, mit Hirsch wirst du sicher richtig liegen!

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 12.07.08 10:29

Die einzige Münze mit einem Pegasus und einem Hirsch habe ich bei Bargylia entdeckt. Allerdings aus AE und beide Protome blicken in die andere Richtung. Aber vielleicht ist das ja ein Anfang vom roten Faden...

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7615

Grüße
Pixxer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 12.07.08 12:08

Ich tippe auf Kelenderis in Kilikien.

ISEGRIM sagt dazu beispielsweise

ERD: AM
PRO: CILICIA TRACHEIA
PO : CELENDERIS
PZ : Zwischen -400 und -300
Vorderseite
VT : MISCHWESEN PROTOME L / PEGASOS
Rückseite
RSG: KEL
RT : TIER LIEGEND R / ZIEGE
RA : KOPF L
Technische Daten
M : AR
GR : 8(1)
GEW: 0.45(1)
Literatur
ZIT: SLG WEBER 7526(1) / AUKT SOTHEBY 1899(1) / IMHOOF KM S454,5(1)
Freitexte
FR : RS: KEL

Gibt es mit etwa diesem Gewicht auch mit der Legende KE (also ohne L) und auch mit etwa 0,8 Gramm.

Ein Bild hab' ich leider nicht gefunden.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 12.07.08 12:20

Kelenderis ist ein interessanter Hinweis:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=487

Gruß
Pixxer

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 12.07.08 12:29

Uninteressante Hinweise kommen von mir nicht :wink:

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 12.07.08 13:32

8)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 12.07.08 16:55

Jetzt seh' ich es erst:
Mein ISEGRIM-Auszug hat einen klitzekleinen Schönheitsfehler, denn die Ziege schaut in die falsche Richtung (ja ja, rechts ist da, wo der Daumen links ist :? ).
Außerdem liegt sie und ist keine Protome, auf gorostizas Münze fehlt das Hinterteil ja eindeutig.
(War dann vielleicht doch nur ein interessanter Hinweis :wink: .)

Es gibt die Münzen aus Kelenderis allerdings auch mit Ziegenprotome in der richtigen Richtung, allerdings schwerer:

ERD: AM
PRO: CILICIA TRACHEIA
PO : CELENDERIS
PZ : Zwischen -400 und -300
Vorderseite
VT : MISCHWESEN PROTOME L / PEGASOS
Rückseite
RSG: KEL
RT : TIER PROTOME L / ZIEGE
RA : KOPF R
Technische Daten
M : AR
GR : 9(1)
GEW: 0.92(1)
Literatur
ZIT: IMHOOF KM S454,3(1) / COLL MUENCHEN(1)
Freitexte
FR : RS: KEL

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: eine Ziege stell' ich mir eigentlich auch ein bisschen anders vor. Hirsch kommt da wohl besser hin (entspricht aber auch nicht ganz meiner Vorstellung).

Für's nächste Mal gelobe ich Besserung.

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 08:36

Ich danke Euch für die Hinweise!!
Die letztere Münze kommt meiner sehr nahe, allerdings ist meine ein anderes Nominal, meine Münze wiegt nur 0.39 gr. Die Bestimmung ist aber eindeutig, man kann sehr schön den Ethnikon-Anfang KEL lesen.
Auf jeden Fall eine prächtige Münze, vor allem wenn man sie in der Hand hält.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.07.08 13:41

Hier ist ein ähnliches Stück von mir, allerdings auch im doppelten Gewicht (0,80 g).

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
491.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste