Sternenförm. Blumenornament

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Sternenförm. Blumenornament

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 15:56

Auch dieses Stück ist sehr selten, ich kann mich nicht erinnern, ein solches je gesehen zu haben. Allerdings ist die Münze auch klein und unscheinbar.

AR-6/8 mm, 0.23 gr. (also relativ dünn)
AV: Kopf der Athena nach rechts
RV: Sternförmiges Blumenornament (wie bei Münzen von Miletos)
Dateianhänge
w-a-2308.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.07.08 18:26

Oder denen von Karien (siehe Hekatomnos). Ob sie wohl dorthin gehört?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 18:35

Ja, an Hakatomnos habe ich auch gedacht! Ich werde mal mit diesem Anfang des roten Fadens in der Literatur suchen.

Danke Dir und viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 13.07.08 19:38

Puh, deine Rätselmünzen werden immer kniffliger! Gut so! :D

Ein Stück bei dem eine Athena auf einen achtstrahligen Stern auf der Rückseite trifft habe ich in Itanos gefunden. Bin aber selbst nicht recht überzeugt...

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 68&Lot=155

LG
Pixxer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste