Archaisches Portrait von Herakles

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Archaisches Portrait von Herakles

Beitrag von gorostiza » So 13.07.08 16:26

Diese sehr seltene Münze, von der es lediglich 3 oder vier Stück bekannt sind möchte ich hier vorstellen. Eine Münze dieses Typus habe ich schon einmal hier vorgestellt. Jetzt ist eine zweite hinzugekommen! Erstmals erscheint eine Münze bei Hirsch Auktion 181 (1994), Nr. 329 in ss-vz, Schätz. 1000 DM. Sie wurde aber nicht verkauft. Wohin das Stück schlussendlich verschwunden ist, ist nicht bekannt. Aus mir unbekannten Gründen stellte sie Hirsch zu Isauria Palaia, Isaurien. Das zweite Stück tauchte bei SNG Turkey / Koray Konuk, 2002, als Nr. 1262 auf. Konuk schreibt azu: “The attribution is based on the legend of the Hirsch and Göcktürk speciemens wihich may include zhe beginning of Isauria’s enthnic. But further evidence is needed to make the attribution certain.”
Dieses Exemplar bei Göcktürk wäre dann das dritte Stück, meine beiden also Nr. 4+5. Ich habe wegen dem Stück beide Autoren (Konuk und Göcktürk) angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
Untenstehend sind meine beiden Teile abgebildet.

Nr. 2335
AR-6 mm, 0.24 gr.
AV: Kopf des bärtigen Herakles mit Keule en face, im Perlenquadrat
RV: Löwenkopf en face

Nr. 2144
AR-7/8 mm, 0.33 gr.
AV: Kopf des bärtigen Herakles en face, im Perlenquadrat
RV: Löwenkopf en face
Dateianhänge
w-2144.jpg
w-a-2335.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 19.07.08 18:12

Hallo Roland,

hier habe ich aus einer ungesicherten Münzstätte in Kilikien einen einigermaßen entsprechenden Obol gefunden, der als sehr selten eingestuft wird:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=423

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 24.07.08 19:14

Hallo Roland,

wo ich mit Dir nicht ganz einig bin, ist die Einstufung des Porträts als archaisch. Ich würde die netten Münzlein eher ins frühe 4. Jh. stecken, so Pi mal Daumen durch Bauchgefühl...

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste