seltsame illyrische Kuh

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

seltsame illyrische Kuh

Beitrag von taurisker » Fr 18.07.08 18:00

Hallo Griechenfreunde,

seit längerer Zeit schlummert bei mir eine Münze die ich mal als Geschenk unter dem Hinweis "fake" erhalten habe, siehe Bild.

Für mich macht es fast eindeutig den Eindruck eines Gusses, gefunden in irgendwelchen fake-galleries habe ich das Stück bisher jedoch nicht, was aber nix zu bedeuten hat.

Das Material ist eindeutig Silber, Gewicht 5,38g 19-21mm Dm ... am Rand kann ich keine Bearbeitungsspuren oder einen Anguss entdecken, möglich auch dass es sich um ein gepresstes Stück handelt.

Eine antike Fälschung dieses sehr häufigen Drachmentyps halte ich uU. auch für nicht ganz ausgeschlossen ... oder ist es doch ein wesentlich vom Standard abweichendes Original? Bei letzterem bin ich aber sehr skeptisch, weil ich den Stil dieser illyrischen Drachmen gut kenne.
Was meinen die Griechenexperten zu diesem Fall??

Salü
taurisker
Dateianhänge
illyr_kuhkalb.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 18.07.08 18:17

Hallo taurisker,

von diesem Drachmentyp habe ich schon einige echte Stücke in Händen gehalten - nicht nur die aus meiner Sammlung. Der ganze Stil passt nicht - ich meine daher, dass es sich (leider) um eine moderne Fälschung handelt.

Gruß
Marius

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 18.07.08 18:39

Marius hat geschrieben: Der ganze Stil passt nicht - ich meine daher, dass es sich (leider) um eine moderne Fälschung handelt.
Ja der Stil passt mir ebenfalls gar nicht, deshalb bin auch ich immer von einem "fake" ausgegangen und ja, ich hatte auch schon einige echte Exemplare dieses Drachmentyps in der Hand. Aber wie gesagt, wurde mir mal geschenkt und ist für meine persönliche fake-gallery bzw. black-cabinett ein gutes Anschauungsbeispiel.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 18.07.08 20:26

Die Münze imitiert keine Drachme, sondern den weniger häufigen Stater. Falsch ist sie leider trotzdem, und zwar m.E. eindeutig gegossen, nicht gepresst.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1261

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 19.07.08 10:16

Pscipio hat geschrieben:... und zwar m.E. eindeutig gegossen, nicht gepresst.
Ja, die Oberfläche und die flauen Konturen sprechen eindeutig für einen Guss. Es muss sich aber jemand die Mühe gemacht haben, den Rand sorfältig zu bearbeiten, es sind keine Gusslinien oder Angussspuren erkennbar. Außerdem ist das Hornsilber klasse imitiert, erst unter dem Mikroskop sieht man was sich tatsächlich abspielt: es handelt sich um irgendwie "aufgeklebten" schwarzen Dreck.

Mir war klar, dass es sich hierbei nur um eine Fälschung handeln kann. Für ein geübtes Auge kein Problem, ich meine jedoch, dass dieses Stück für Einsteiger durchaus gefährlich sein kann und deshalb habe ich es auch hergezeigt.

So, wieder ein gemeines fake aus dem Verkehr gezogen, die weitere Verwendung wird es finden als abschreckendes Beispiel in meinem black-cabinet.

Salü
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste