Wer kann mir Helfen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Bastian
Beiträge: 2
Registriert: So 20.07.08 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir Helfen

Beitrag von Bastian » Mo 21.07.08 10:31

Hallo,
ich habe die Münze die auf der beigefügten Link mit einer Briefmarke zu sehen ist.
Kann mir da wer weiter Helfen ob diese Münze einen Wert hat?
Das einzige was ich weiss ist das sie Wohl aus Griechenland kommen muss.

http://www.sammler.com/pferdekatalog/im ... nd_016.jpg

Danke für eure Hilfe.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 21.07.08 11:35

Hallo!

Der Wert, den die Münze hat, hängt in erster Linien davon ab, ob die Münze echt ist oder nicht. Um das beurteilen zu können brauchen wir ein Bild der Münze, nicht nur den Verweis auf eine Münze, die der auf der Breifmarke ähnlich sieht.
Wie das mit dem Einstellen von Bilder funktioniert findest du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html
und hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic14169.html

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Bastian
Beiträge: 2
Registriert: So 20.07.08 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bastian » Mo 21.07.08 16:26

Ok,danke erstmal werde die Bilder gleich heute abend noch reinstellen!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 21.07.08 19:50

Die Münze, die auf dieser Briefmarke abgebildet ist, ist eine wundervolle und sehr wertvolle Tetradrachme aus Syrakus auf Sizilien:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7955

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deine echt ist, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass man an so ein Stück kommt, ohne zu wissen, was es ist und zweitens werden solche Stücke massenweise gefälscht, eben weil sie so wertvoll ist. Ist sie ein Mitbringsel aus einem Mittelmehrurlaub, dann ist sie mit Sicherheit gefälscht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 22.07.08 17:22

So, nachdem ich die Bilder per Email bekommen habe, möchte ich sie auch noch hier einstellen.

Es handelt sich leider also um eine sehr schlechte Fälschung, wie ja ehrlich gesagt auch kaum anders zu erwarten war.

Aber immerhin ist offenbar kein Schaden entstanden. Und vielleicht dient das Machwerk ja jemandem als Hinweis oder Abschreckung, in Mittelmeerländern als Tourist keine Münzen zu kaufen.... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 3 Gäste