Athena/Löwe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Athena/Löwe

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 01.08.08 20:51

Heute bei mir eingetroffen:

Vs: Kopf der Athena mit korinthischem Helm nach links
Rs: Löwe nach rechts gehend, darüber achtstrahliger Stern
Erhaltung sehr schön; d = 26 mm, Gewicht 11,23 g

Sollte laut Verkäufer eigentlich eine Bronze sein und sieht auf den ersten Blick auch danach aus. Als ich am Rand etwas gekratzt hatte, kam darunter Silber zum Vorschein. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um einen Stater :?: handelt!? Es ist kein einziger Buchstabe zu sehen!

Im Web habe ich gesucht und kein einziges Stück Athena mit Löwe gefunden. Die Darstellung des Löwen erinnert mit seinen etwas längeren Beinen zwar sehr an Ionien/Milet, aber der steht und blickt, wie ich im Web gesehen habe, immer zurück zum Stern.

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
Sollte ich das Stück behandeln, damit man das Silber wieder sieht? Wenn ja, was ist dann die beste Methode?

Fragt freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Unbekannt Athena Löwe.jpg

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jorgito » Mo 04.08.08 23:40

Ich tippe auf Velia / Lukanien !
Unter der Fussleiste gibts bestimmte ein paar Buchstaben .
mfg.jorgito
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.08.08 01:20

Ich halte das Stück für modern. Der Stil ist schlecht und der Durchmesser von 26 mm in Kombination mit dem Gewicht von 11.23 g passt zu keinem Stater und keiner sonstigen Silbermünze die ich kenne. Vielleicht wolle man eine Tetradrachme aus Milet imitieren, das weiss ich nicht, der Stern scheint darauf hinzudeuten.

Aus Velia stammt die Münze sicher nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.08.08 11:14

Mir scheint die Grundfarbe auch eher bleiern als silbern, obwohl das natürlich an der Fotographie liegen mag.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 12:13

Das liegt am Foto! Jedenfalls ist die Oberfläche auch nicht glatt!
Aus Blei ist das Stück aber sicher nicht, habe schon oft genug Anglerblei und andere Bleiteile in Händen gehabt. Bei einer Dicke von max. 5,4 mm müsste eine Bleimünze zudem etwa doppelt so schwer sein.

Ich habe die Oberfläche der Münze mal leicht gereinigt. Hier die neuen Bilder.

Freundlichst
OS
Dateianhänge
Unbekannt Athena Löwe 3.jpg
Unbekannt Athena Löwe 2.jpg

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jorgito » Di 05.08.08 13:00

ich halte die Münze nach wie vor für echt .
Dasneue Bild bestärkt mich darin .
Unter demLöwenbauch des neuen Fotos ist eine Kante erkennbar , ebenso bei der linken Hinterpranke , möglicherweise suberate münze . jorgito
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 13:05

Helcaraxe hat aber insofern Recht, dass die Farbe nicht wie Silber aussieht. Der bläuliche Schimmer lässt hier tatsächlich auf Blei hindeuten.

Nach dem Entfernen der rußigen Schicht wiegt das Stück jetzt zudem nur noch 11,05 g.

Ob es tatsächlich eine moderne Fälschung ist, wie pscipio vermutet, kann ich nicht beurteilen. Der Rand sieht jedenfalls nicht nach Guss aus und auch die unterschiedliche Dicke spricht m.E. dann doch eher für eine antike Fälschung?!

Gruß
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 16.09.08 23:18

Es ist eine moderne Fälschung!

Ich habe diese Rückseite jetzt in Dr. Ilya Prokopov's Fake Ancient Coin Reports auf Seite 9 bei den Griechenfälschungen gefunden:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 10&pos=536

Damit ist's für mich jetzt sicher!

Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste