vMadais neues Rätsel...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

vMadais neues Rätsel...

Beitrag von helcaraxe » Di 05.08.08 11:24

Hier also das neue Rätsel unseres geschätzten Mitgliedes vMadai,
aus dem ich aber zugegebenermaßen auf die Schnelle auch nicht schlau werde.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 05.08.08 13:06

Vielen Dank, Helcaraxe!

Was also mag das sein?

Vs: Ein Frauenkopf (ich vermute, der gehört anders herum)?
Rs: eine Person (mit abgeriebenem Kopf), die mit angewinkeltem Knie das rechte Bein lässig auf irgendetwas aufstützt und den rechten Arm wiederum auf das Knie stellt?

Oder was???

Neugierig grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 13:16

Rechts von der stehenden Figur sind Buchstaben, von oben nach unten, zu erkennen! Das in der Mittle ist ein Λ (griechisches L), darüber könnte ein I der ein Φ (griechisches PH) sein. Aber das kann nur der genauer entziffern, der die Münze in Händen hält!

Mit der Darstellung der Vorderseite - es soll ein Frauenkopf dargestellt sein - habe ich aber die größte Mühe. Ob die Münze, wie vMadai gerade erwähnt, da auf dem Kopf steht?

Gruß
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 13:38

Wie der Zufall so spielt? Jetzt habe ich im Web nach 4 Stück meiner noch unbestimmten griechischen Bronzemünzen gesucht und stoße dabei doch auf diese beiden Stücke hier:

http://www.ancientimports.com/cgi-bin/l ... pl?id=9200
http://www.ancientimports.com/cgi-bin/l ... l?id=15431

Freundlichst
Oktavenspringer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 05.08.08 13:43

Ja, die Buchstaben:

Ein IL scheint recht deutlich, aber ob es für ein Basileus reicht?
Vor dem IL sehe ich einen rechtsgerichteten Bogen (Haken?) -das Mittelstück des S? Aber nach IL finde ich keine Anhaltspunkte mehr für eine Identifizierung.

Aber im Sear habe ich soeben unter Kgr.Makedonien eine ähnliche Figur entdeckt: Nackter Poseidon stützt Fuß auf Fels und rechten Arm auf Hüfte und hält Dreizack in Linker!
Sowas prägte der Poliorketes (in Silber).
Zuletzt geändert von vMadai am Di 05.08.08 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 13:45

Außerdem kannst Du auch noch hier nachsehen:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ot+drachme

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 13:55

Das IΛ ist dann aber IΩ. Das Ω ist nur etwas schlampig geschrieben, wie man es auch bei Stücken in coinarchives sieht. Als Ganzes heißt es dann BOIΩTΩN und sollte doch - wenn man das Stück in Händen hat - wenn auch nur das OIΩTΩ und besser zu erkennen sein?!

Freundlichst
Oktavenspringer

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 05.08.08 13:58

Und ich vergaß (auch nicht ganz unwichtig):
AE 17, 3 gr!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 05.08.08 14:08

Jetzt haben sich unsere Postings schon mehrfach überschnitten. Während ich noch suchte, fandest Du schon immer wieder etwas Neues. Du bist echt super!

Das Gesicht der Persephone erkennt man bei mir ja nicht mehr, aber die charakteristische Form mit der Beule unten links passt prima.

Ein OIWT als Schrift kann ich mir vorstellen (auch wenn noch ein bißchen Einbildung dazu nötig ist).

Hab jedenfalls herzlichen Dank - ich denke ich weiß jetzt, was das ist!
(Und was die Händler für sowas wollen....ts,ts,ts)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 05.08.08 14:13

Wenn Du die coinarchives-Stücke mal genauer betrachtest, wirst Du feststellen, dass die meisten dort gezeigten Bronzen überprägt wurden. Eventuell wurde auch Dein Stück überprägt und deshalb sieht die Vorderseite so verwirrend aus?

Freundlichst
Oktavenspringer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste