2 unbekannte Griechen!! Mit einer Schildkröte??

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

2 unbekannte Griechen!! Mit einer Schildkröte??

Beitrag von coin-catcher » So 31.08.08 20:38

Hallo,

ich habe 2 Münzen erworben. Eine davon ist definitiv eine griechisch. Aber die andere??

Aufgrund des Zustandes würde ich diese gerne meiner Sammlung einverleiben und nicht weiterverkaufen.
Habe zwar schon gesucht aber bin nicht fündig geworden...

Kann jemand die Münzen genauer einordnen?? Oder mir einen Tipp geben wonach ich suchen muss??

Durchmesser Münze1: ca 12,5mm
Umschrift: MVVS/ SVVM??

Durchmesser Münze2: ca. 20mm
Avers: Pferd; Revers: Schildkröte?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße

Nils
Dateianhänge
muenze1.jpg
muenze1.jpg (8.3 KiB) 997 mal betrachtet
muenze2.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 31.08.08 21:18

Hallo coin-catcher,

aus welchem Metall sind die Münzen denn? Anhand der Fotos erkenn' ich das nicht so eindeutig. Und wieviel wiegen sie?

Auf der ersten Münze scheinen auf dem Avers (?) ein Kerykeion, ein Dreizack und einn Füllhorn über Kreuz dargestellt zu sein. Weiter komm' ich aber auch nicht.

Zu der zweiten Münze fällt mir gar nichts ein :(

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 01.09.08 06:58

Guten Morgen,

also als Metall würde ich auf Bronze/Kupfer tippen. Möchte diese auf keinen Fall weiter reinigen.

Gewicht Münze1: ca. 2,04 Gramm

Gewicht Münze2: ca. 3,28 Gramm

Ich mache später noch vernünftige Fotos, die Scans sind nicht so gut geworden.

Viele Grüße

Nils

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 01.09.08 10:47

Das scheinen mir doch eher Bleisiegel zu sein!? Bei Nr. 2 recht eindeutig. Nr. 1 könnte auch ein Token sein.
Auf jedenfall die richtige Entscheidung, diese nicht zu reinigen.

Gruß
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 01.09.08 11:02

Hallo,

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um Tuchplomben aus Blei, antike Herkunft wage ich zu bezweifeln, hws. mittelalterlich oder früh neuzeitlich ... mit diesen Plomben haben Stoff- bzw. Tuchhändler ihre Ware gekennzeichnet.
Da ich jedoch kein Spezialist in diesen Sachen bin, kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 01.09.08 11:56

tilos hat geschrieben:Das scheinen mir doch eher Bleisiegel zu sein!? Bei Nr. 2 recht eindeutig. Nr. 1 könnte auch ein Token sein.
Auf jedenfall die richtige Entscheidung, diese nicht zu reinigen.

Gruß
Tilos

Weitere Möglichkeit bei Nr. 2: Ein "Anhänger". Etwas größere in diesem Stil hatten wir vor Monaten schon diskutiert - allerdings nicht abschließend.

Tilos

hier noch die dazugehörigen links:

http://www.numismatikforum.de/ftopic222 ... ight=tilos

http://www.numismatikforum.de/ftopic222 ... ight=tilos

http://www.numismatikforum.de/ftopic224 ... ight=tilos

http://www.numismatikforum.de/ftopic240 ... ight=tilos

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Mo 01.09.08 15:18

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Bei Nr. 2 würde ich einen Anhänger/Plombe durchgehen lassen. Reste die auf eine öse hinweisen, sind ja vorhanden.

Ist Nr. 1 denn nicht griechisch bzw. von den Schriftzeichen her??

@Tilos: habe leider am Wochenende gemacht eine Bleimmünze/Siegel/Token zu reinigen...total hin....Naja, dass war zwar mehr versuchsmässig aber trotzdem schade.

Für mich ists jetzt halt interessant, wo man diesen beiden "Gegenstände" einordnen kann! Gefunden habe ich Sie in einem Lot römischer Münzen. Nur, dass ob das nun sortiert oder unsortiert war, keine Ahnung; es waren immerhin Silbermünzen darunter. Vielleicht auch Händlermasche (Erstkauf...) und diese Münzen wurden untergemischt.

Viele Grüße

Nils

EDIT: bessere Fotos bekomme ich noch nicht hin....:(

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1599
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 02.09.08 20:08

Keine weiteren Anregungen in welche Epoche genau man die beiden Stücke einordnen könnte??
:-(

Nils

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche Literatur für antike Griechen
    14 Antworten
    1453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Hilfe bei Bestimmung eines mutmaßlichen Griechen -> Römers
    von Eichbaum » » in Römer
    4 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eichbaum
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste