Der Blick über den Tellerand.....

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Der Blick über den Tellerand.....

Beitrag von Wurzel » Di 02.09.08 12:00

... hat mich aus Byzanz in das antike Griechenland geführt.

Wurzel proudly presents his first Greek coin.

Gekauft als Hemiobol aus Kyzikos in Mösien, 5 Jhd. vor Chistus.

Avers: Eberprotome nach links, rechts Tunfisch
Revers: Löwenkopf in quadratum incusum, darüber Blüte.

Gewicht 0,39g, 8 mal 7 mm Durchmesser

Der Winzling ist äußerst schwer abzubilden, aber ich habe Hochachtung vor den Fähigkeiten der Stempelschneider. Ohne Lupe erkenne ich am Original nichts, bzw wenig.
Und wenn man sich dann den Detailreichtum und die Detailgenauigkeit in der Vergrößerung ansieht. 8O

Respekt.

Kann man zu dem Stück noch nen bissel mehr sagen als der Verkäufer?


Danke sagt

Micha
Dateianhänge
HemiobolKyzikos.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 02.09.08 14:22

Das ist doch ein zwar kleiner, aber schöner Anfang! Kyzikos liegt übrigens in Mysien, nicht in Moesien. Ob man zu der Münze mehr sagen kann, wird Gorostiza besser wissen, der ja völlig vernarrt in diese Kleinlinge ist. Herzlichen Glückwunsch.

Frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 02.09.08 14:59

Willkommen in der Antike :) Schönes Stück!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 02.09.08 17:23

Danke für eure Kommentare.

Eine Frage drängt sich mir auf. Das Münzlein ist als Hemiobol bezeichnet, das Wörtchen Hemi bedeutet meines Wissens "Hälfte" oder "halb" demnach hat ein Obol ca. 0,80gr und ein Diobol 1,60 gr ?

Bei den griechischen Nominalen und deren Bezeichnungen schaue ich naturgemäß nicht so ganz durch ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.09.08 09:20

Bevor gorostiza sich selbst zu Wort meldet, hier schon mal eines seiner Exemplare von seiner Webseite. Hier findest du auch die entsprechenden Literaturzitate.

http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /0415.html

Mit den Gewichtsangaben stimmts ungefähr, obwohl es da natürlich auch Schwankungen und Zwischengrößen gibt, wie man hier sehen kann:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=821
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 07.09.08 15:57

Ach je,

auf Goros Seite hätte ich auch selbst kommen müssen :oops:

Danke für den Hinweis!



Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste