Phoenizia? - zwei Silberne

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Phoenizia? - zwei Silberne

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 20:36

Ich vermute Phoenizia, habe aber noch keine Literatutzitate gefunden. Schade dass die Portraits etwas abgenützt und beim einen unten am Bart durch einen knappen Schrötling wie abgeschnitten wirkt. Aber trotzdem nette Silberlinge!

Nr. 1241
AR-11 mm, 0.94 gr.
AV: Bärtiger Kopf nach rechts.
RV: Trireme? mit zwei Hopliten nach rechts

Nr. 1552
AR-8/10 mm, 0.58 gr.
AV: Belorbeerter, bärtiger Kopf nach rechts.
RV: Trireme mit Hopliten nach rechts, darüber phoenizische Zeichen .
Dateianhänge
w1552.jpg
w1241.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Fr 31.10.08 21:27

Hallo gorostiza,

also bei Deiner ersten Münze fehlt mir die Phantasie, Deine Beschreibung darin zu erkennen (auch wenn Du wohl im Bild das Revers links platziert hast). Wo ist da denn ein bärtiger Kopf? Oder muss ich mir da zuerst ein Glas Wein einschenken? :wink:

Die zweite Münze ist in der Tat aus Phönizien, und zwar aus Arados:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=8235
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=141
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 96&Lot=959
Dein Exemplar scheint aber mit 0,58 Gramm etwas leicht, die anderen sind alle meist so um die 0,8.

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 22:13

Leider bin ich kein guter Zeichner, habe aber versucht, ein wenig die Konturen darzustellen, also Auge, Nase, Bart, der in leicht nach links gebogenen Wellen verläuft. Vielleicht kannst Du ja meine Gedanken nachvollziene. Auf der Originalmünze sieht man alles sehr viel klarer als auf dem (schlechten) Foto.
Dateianhänge
w1241a.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 01.11.08 00:01

Jetzt seh' ich es auch. Aber der Stil sieht mir doch ganz anders aus als bei der zweiten Münze. (Ich könnte beispielweise was zu der Kartoffelnase sagen, aber das lass ich lieber :wink:)

Ich hab' das Bild auch in alle Richtungen gedreht, hab' da aber auch nichts anderes darin entdecken können. Bist Du Dir sicher, dass das ein Kopf ist?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.11.08 00:18

-"Na, du hast aber auch 'n ganz schönen Erker im Gesicht. Woher kommt ihr beiden? Aus Rübennasenhausen?" - Das Leben des Brian

Sagt mal, ist die flau geprägte Münze nicht eher was Keltisches? Mit 'nem sich nach links umblickenden Tier anstelle einer Trireme?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Schockgroschen - Sachsen?
    von Tannenberg » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste